Autor Thema: Das Hanauer Intensivmedizinische Symposium für Ärzte und Pflege  (Gelesen 2820 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
zum Motto "Das akute Lungenversagen" findet am 28.03.2009 von 08:30 bis 15:15 Uhr in der Aula der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie im Klinikum Hanau, Julius-Leber-Straße 2a statt.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

nicht selten wird der Schweregrad einer akuten Lungenschädigung unterschätzt, so dass drastische Konsequenzen für den betroffenen Patienten resultieren. Während inzwischen auf jeder Intensivstation über lungenprotektive Beatmung gesprochen wird, so sieht es doch mit der Umsetzung entsprechender klinischer Konzepte weniger erfreulich aus: z. B. ist die alleinige Reduktion des Tidalvolumens nicht zielführend oder sogar kontraproduktiv. Sowohl in diagnostischer, als auch in therapeutischer und pflegerischer Hinsicht ist das akute Lungenversagen eine Herausforderung für alle beteiligten Disziplinen. In den letzten Jahren sind große Fortschritte in der lungenunterstützenden Therapie gemacht worden. Damit gelingt es in vielen Fällen, ein Zeitfenster zu schaffen, in dem das geschädigte Organ sich erholen kann; in Einzelfällen ist in diesem Zeitfenster auch eine kausale Therapie möglich. Auch wenn durch medizintechnische Maßnahmen ein Überleben heute oft prinzipiell möglich ist, so ist doch das Team auf der Intensivstation umso mehr gefordert, kontinuierlich das Behandlungsziel zu überprüfen und anzupassen.
Wir sind der Überzeugung, dass die für eine erfolgreiche Behandlung von Patienten mit akutem Lungenversagen notwendigen Konzepte nur dann umgesetzt werden können, wenn sie vom gesamten Team getragen werden. Deshalb richtet sich unser intensivmedizinisches Symposium gleichermaßen an Ärzte und Pflegekräfte.

Wir würden uns sehr freuen, wenn dieses Symposium Ihr Interesse fände, und mehr noch, wenn wir Sie bei uns im Klinikum Hanau begrüßen dürften.
PD Dr. Jörg Brederlau (Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin)
Beate Junk (Abteilungsleitung Pflege)"

Schönen Abend noch!
Thomas Beßen

Quelle und Flyer hier: http://www.klinikum-hanau.de/cms/klinikum/veranstaltungen/veranstaltungskalender/2009-maerz-28---intensivmedizinisches-symposium.html
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.