Autor Thema: Impfpflicht für Ärzte und Pflegepersonal....  (Gelesen 1980 mal)

Online dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Impfpflicht für Ärzte und Pflegepersonal....
« am: 18. November 2021, 19:38:30 »
..... ist wahrscheinlich nur noch eine Frage von Tagen, https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-donnerstag-267.html
Ich bin ein absoluter Verfechter des Impfens, selbst erst geboostert worden. Aber die Impfpflicht ist eine zweischneidige Sache. Hoffentlich werden sich die Ausfälle in Grenzen halten.

VG
dino

Offline norbert1507

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 244
Re: Impfpflicht für Ärzte und Pflegepersonal....
« Antwort #1 am: 20. November 2021, 19:27:19 »
Volle Zustimmung.
Heute zufällig sehr grosse Demo der Impfgegner in Frankfurt miterlebt.
Erschreckend und wann wird aus verbalen Attacken reale Gewalt?
Argumente hier zu wiederholen ist sinnlos.

Offline ChrisWeb

  • Das Glas ist halb voll!
  • Member
  • *
  • Beiträge: 195
Re: Impfpflicht für Ärzte und Pflegepersonal....
« Antwort #2 am: 21. November 2021, 16:39:36 »
Ich bin auch doppelt geimpft, der Booster Termin steht schon.
Meine Meinung: Entweder Pflicht für alle oder keinen.
Die Pflicht ein zu führen in einem Berufsstand, in dem eh schon viele geimpft sind, sorgt nicht unbedingt für Vertrauen. Einerseits könnte der Eindruck entstehen, dass es viele ungeimpfte in diesem Berufsstand gibt und andererseits könnten einige aus diesem Berufsstand aufhören, weil diese sich diskriminiert fühlen.
Das Problem ist die ungeimpfte Masse, die Angst vor Chipimplantation hat- die wird man mit (realen) Argumenten kaum erreichen. Diese stellen aber im Zweifel die Gruppe, die  für Hotspots/ Masseninfektionen sorgt.
Bachelor of Science Pflege | Gesundheits- und Krankenpfleger

Online dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Impfpflicht für Ärzte und Pflegepersonal....
« Antwort #3 am: 22. November 2021, 12:48:23 »
Warum soll sich jemand diskriminiert fühlen nur weil er sich impfen lassen muss?? Von Covid geht eine erhebliche Gefahr aus. Prophylaktisch gibt es die Impfung. Ergo sollte man erstmal dankbar sein. Ich bekam mein Booster von einem mobilen Impfteam auf der Arbeit, super. Außerdem trifft es noch Ärzte und Erzieher. Trotzdem sehe ich nix diskriminierendes dabei. Natürlich kann man immer irgendwie irgendwas hineininterpretieren. Der Masse könnte man Angebote machen, etwa 1 Pck Sildenafil gratis. Für Frauen einen Kochkurs mit Till Schweiger. Ich sehe die Pflicht eher als Einstieg. Natürlich bin ich mir der Gefahren bewußt. Aber die lauern nicht in Diskriminierungen, sondern das wäre nur vorgeschoben.

VG
dino

Offline ChrisWeb

  • Das Glas ist halb voll!
  • Member
  • *
  • Beiträge: 195
Re: Impfpflicht für Ärzte und Pflegepersonal....
« Antwort #4 am: 22. November 2021, 17:51:19 »
Ich muss und musste mich um meine Impfungen selber kümmern.

Laut Wikipedia ist Diskriminierung: "Diskriminierung bezeichnet eine Benachteiligung oder Herabwürdigung von Gruppen oder einzelnen Personen nach Maßgabe bestimmter Wertvorstellungen oder aufgrund unreflektierter, z. T. auch unbewusster Einstellungen, Vorurteile oder emotionaler Assoziationen." Daher kam ich darauf (gleiches Recht für alle).

Du möchtest allen Frauen einen Kochkurs mit Till Schweiger spendieren? Viel Spaß bei den Kosten;)
Bachelor of Science Pflege | Gesundheits- und Krankenpfleger

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Impfpflicht für Ärzte und Pflegepersonal....
« Antwort #5 am: 23. November 2021, 08:31:50 »
Chris, Du musstest dich selber kümmern? Was soll der Staat/die Gesellschaft eigentlich ALLES leisten?
Und wenn der Staat alles leistet, ist es manchem auch nicht recht.

Zum Til fällt mir ein, dass er wahrscheinlich seine Gäste bezahlen muss, damit überhaupt jemand an seinem Tisch Platz nimmt.

Aber ernsthaft: Welches Recht haben Geimpfte, wenn sie nach einem HI ins Krankenhaus müssen und kein Bett frei ist und dann mit dem Sanka oder Hubi zur UK Kiel verlegt werden muss, weil nur dort ein freies Bett zur Verfügung steht?
Warum melden sich nicht die Juristen, was mit einer Güterabwägung/Rechtsauslegung ist?
Welche Rechte beschneiden die Ungeimpften, wenn sie ihre Rechte ausleben?

Grüße aus Essen, Michael Günnewig

Offline ChrisWeb

  • Das Glas ist halb voll!
  • Member
  • *
  • Beiträge: 195
Re: Impfpflicht für Ärzte und Pflegepersonal....
« Antwort #6 am: 23. November 2021, 16:27:44 »
Chris, Du musstest dich selber kümmern? Was soll der Staat/die Gesellschaft eigentlich ALLES leisten?
Warum gleich so aggressiv?
Es war keine Kritik, sondern nur eine Faktendarstellung, da Dino schrieb, dass er auf Arbeit von einem Impfteam geimpft wurde.

Bachelor of Science Pflege | Gesundheits- und Krankenpfleger

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Impfpflicht für Ärzte und Pflegepersonal....
« Antwort #7 am: 23. November 2021, 21:34:46 »
Chris, es liegt mir fern aggressiv zu sein. Das ist dann falsch rübergekommen!. Wenn Du dich verletzt fühlst, bitte ich um Entschuldigung.

Ich habe gestern im Kino einen tollen Film gesehen, in dem es auch um die Entschuldigung ging. Der Film heißt CONTRA.

Wenn Dino in der Klinik sich impfen lassen konnte, ist das ja das Privileg der Kliniker Wir anderen müssen ins Impfzentrum oder zum Impfarzt gehen. Ich auch! Und einige die es könnten, tun es nicht.

Beste Grüße, Michael Günnewig

Online dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Impfpflicht für Ärzte und Pflegepersonal....
« Antwort #8 am: 23. November 2021, 21:43:36 »
Ich merke schon, die Lunte zum hochgehen wird immer kürzer. Ich, für mich, fand es einfach Klasse, das da
S impfteam zu uns kam. Sonst wäre ich halt zum Impfteam. Jeder sollte sich auch vor Berufsantritt über das kleingedruckte, sprich seltene Komplikationen im Job wie Katastrophen, informieren. Dann ist man nicht so baff. Natürlich ist ein impfen eine eine win win Situation. Du bist sicherer, der AG kann mit dir rechnen, und der Pat hat auch was davon. Keinen jucken die NW von V*****. Und wenn jemand nach Timbuktu fliegen will stören auch nicht die Impfungen. Da nimmt man die NW einfach in Kauf. Ich habeinen Booster, gestern der saisonale Impfschutz ( auch auf der Arbeit), und jetzt noch die Tetanus Auffrischung. Und ich fühle mich pudelwohl. Ich schrieb es schon mehrmals. Eine Pandemie steht auf zwei Beinen, dem somatischen und dem Psychischen. Beide potenzieren sich gegenseitig. Und ich fürchte, die psychische Komponente eskaliert zusehends.

VG
dino
« Letzte Änderung: 23. November 2021, 21:46:46 von dino »