Wegen der Durchmischung der neuen Pflegeausbildung (Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege) und den umfassenderen Einsätzen in den unterschiedlichen Einsatzbereichen (Altenheim, Ambulante Pflegedienste, Krankenhaus, Kinderklinik, ...) ist das Thema Anleitung und Beratung ein fester Bestandteil und somit ein wichtiger Unterrichtsinhalt. Wenn wir die wichtigsten Prinzipien einer Anleitung und Beratung verstanden haben, ist sie nur noch auf den Patienten/Klienten auszurichten. Hier meine ich den Lerntyp. Wir alle haben einen bevorzugten Lernkanal, den wir auch herausfinden müssen, soll eine Anleitung und Beratung gelingen. Es kommt ja nicht darauf an, was ich weiß, sondern darauf, was beim Schüler/Zuberatenden ankommt, damit er damit weiter arbeiten/umgehen kann.
Wenn ein Betroffener/Patient "falsche" Vorstellungen von einer Gruppentherapie hat, können wir mit guter und gezielter Beratung ihn davon überzeugen, sich auf was Neues einzulassen. Es ist hier meine Erfahrung, dass Betroffene nach den ersten Sitzungen oft sagen: "das habe ich mir so nicht vorgestellt, dass so viele auch mit "meinen" Probleme zu kämpfen haben."
Mir hat die Gruppenarbeit mehr gegeben, als die Auseinandersetzung alleine mit einem Thema. Kommen doch mehr Lösungsansätze ans Licht, wenn mehrere Köpfe etwas entwickeln.
Beste Grüße, Michael Günnewig