Autor Thema: Präsentismus* in der Pflege nimmt weiter zu  (Gelesen 1928 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Präsentismus* in der Pflege nimmt weiter zu
« am: 16. Oktober 2021, 15:45:06 »
Viele Führungskräfte in der Pflegebranche gehen krank zur Arbeit. Das ergab eine im Juli 2021 durchgeführte bundesweite Befragung unter Leitungskräften aus Pflegeeinrichtungen und Krankenhäu­sern, die der AOK-Bundesverband im Vorfeld des Deutschen Pflegetages veröffentlicht hat.

Demnach gaben mehr als ein Drittel der befragten Führungskräfte (36 Prozent) an, in den vergangenen zwölf Monaten krank zur Arbeit gegangen zu sein. Knapp ein Viertel (23 Prozent) tat dies sogar, obwohl ein Arzt ausdrücklich davon abgeraten hatte.

„Diese Ergebnisse zeigen, dass das Phänomen des sogenannten Präsentismus in der Pflege weitver­brei­tet ist“, unterstrich AOK-Vorstandsvorsitzender Martin Litsch. Durch Coronapandemie habe sich die be­reits vor der Krise vorhandene Tendenz zum Präsentismus bei den Führungskräften noch verstärkt.
…“

>>> https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/128111/Praesentismus-in-der-Pflege-nimmt-weiter-zu

Siehe auch https://www.aok-bv.de/presse/pressemitteilungen/2021/index_24952.html

Viele Grüße aus dem sonnigen Südtirol! 8-)
Thomas Beßen

* „Anwesenheitszwang“ (Wikipedia)

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Präsentismus* in der Pflege nimmt weiter zu
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2021, 14:05:04 »
Das hat nichts mit Anwesenheitszwang zu tun, eher mit : der Käpt'n verlässt als letzter das Schiff. Ich weiß, wann ich arbeitsfähig bin und wann nicht. Ich weiß ebenso, wann von mir eine Gefährdung ausgehen könnte. Aber Grade in Krisenzeiten hat die Leitung an Deck zu sein. Ich bleibe nicht wegen Bagatellen zu Hause. Aber, zum Vorbild gehört für mich auch, mich Impfen zu lassen. Und hier meiner ich nicht nur Corona. Vom Arbeitgeber werden noch Hep.B und jährlich Influenza angeboten. Natürlich nehme ich sie mit. Jepp. B lauert die Gefahr primär auf der Arbeit, aber Grippe kann man überall sich infizieren. Daher, Ran. Ob Leitungen aber erst seit kurzem verstärkt arbeiten wenn sie etwas haben bezweifle ich allerdings. Die "alten" Leitungen kamen noch wenn Andre auf Insensiv lagen, leicht überspitzt.

VG
dino