Autor Thema: Mit Community Health Nurses auch Angehörigenpflege stärken  (Gelesen 1456 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Anlässlich des Tages der pflegenden Angehörigen* macht sich der DBfK für neue Rollen für professionell Pflegende stark. Ihre Einbindung in die Primärversorgung sei der beste Weg, um pflegende Angehörige zu stärken. ..."

>>> https://www.springerpflege.de/politik/angehoerige/community-health-nurses-angehoerigenpflege/19731260

Guten Morgen!
Thomas Beßen

* am 6. Oktober
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Mit Community Health Nurses auch Angehörigenpflege stärken
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2021, 07:39:05 »
Der DBfK fordert! COMMUNITY-HEALTH-NURSE (CHN) ist ja nichts Neues. Das Angehörige eine Unterstützung benötigen steht ja außer Frage. Aber wer soll die Begleitung und Schulung finanzieren? Es lassen sich sicherlich GKP´s finden, die sich dieser Aufgabe zuwenden werden.

Bis zum Zusammenbruch der DDR gab es sie dort. Und vor Jahrzehnten auch in der BRD. Sie wurde aber wieder abgeschafft - die Gemeindeschwester. Wenn der DBfK die Wiedereinführung fordert, sollte er auch sagen, woher das Geld kommen soll, das benötigt wird, wenn die Tätigen es nicht aus Nächstenliebe tun sollen. Es wurden in den zurückliegenden Jahren so viele Präventivangebote der Sozialkassen aus dem Angebot herausgenommen, weil das Geld für anderes gebraucht/ausgegeben wurde. Will der DBfK - dessen Anhänger ich bin - dieses Auseinandersetzung wirklich führen? Hat er die Schlagkraft sich mit den anderen Akteuren im Gesundheitswesen anzulegen, um das Projekt flächendeckend durch zu bekommen? Man kann ja heute CHN an der Uni W/H studieren, was ich toll finden. Eine Übersicht zu diesem Studiengang kann hier im Forum nachgelesen werden , oder auf der Internetseite der Uni W/H.   Wenn es dem DBfK gelingen würde die Kräfte zu bündeln mit der Gewerkschaft und der Kammer, könnte es gelingen. Aber das mit der Schlagkraft ist so eine Sache. WAs hat der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung für unseren Berufsstand erreicht außer Appelle?
Guten Morgen ins Forum, Michael Günnewig



Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Mit Community Health Nurses auch Angehörigenpflege stärken
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2021, 08:32:07 »
Die Diakonie führt zum Bleistift eine sehr gute Pflegeberatung durch. Zumindest in F-Dorf.

VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Mit Community Health Nurses auch Angehörigenpflege stärken
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2021, 08:47:48 »
Die Pflegeberatung ist in der Pflegeversicherung als anerkannte Leistung eingepflegt. Hier geht es aber um etwas anderes. Oder es geht darum, dass eine Leistung auch bezahlt werden muss, wenn sie geleistet wurde. Wenn PFLEGE heute eine neue (oder doch alte?) Leistung anbieten will, muss geklärt werden , wer das bezahlen soll, oder wer auf Geld verzichten will, damit es bezahlt werden kann. Denn es kommt wohl kaum mehr Geld in die Kassen der Sozialversicherungen.
VG, Michael