Autor Thema: Videosprechstunden machen Pflegeheime sicherer  (Gelesen 1823 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Videosprechstunden machen Pflegeheime sicherer
« am: 03. Oktober 2021, 16:25:22 »
"Telemedizin spart Pflegekräften außerdem viel Zeit und Aufwand. Das zeigt ein Feldtest in zwei Heimen in Brandenburg

Die Bewohnerin eines sächsischen Pflegeheims, orientiert und mobil, erzählte ihrer Tochter am Telefon, sie habe starke Schmerzen im Oberkörper. Schmerzmittel habe sie schon genommen, nun warte sie auf den Arzt. Der sei für den Nachmittag angekündigt. Doch der Arzt kam nicht. Stattdessen erhielt die 86-Jährige am Abend gegen ihre immer stärker werdenden Schmerzen abermals ein Analgetikum. Sie starb in der Nacht an den Folgen eines unbehandelten Herzinfarkts.     

Vielleicht hätte dieser Tod mit Telemedizin verhindert werden können. Dass telemedizinische Lösungen die Pflege von Heimbewohnern sicherer machen, das ermittelten jetzt Wissenschaftler der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB) durch einen Feldversuch in Südbrandenburg. ..."


>>> https://www.pflegen-online.de/videosprechstunden-machen-pflegeheime-sicherer

Schönen Sontag noch!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.