Chris es ist nicht böse gemeint!!!
Was soll diese Denkweise? Wenn wir nicht sofort helfen ...
Wenn ein Autoschrauber die Radmuttern nicht anzieht, kann das auch dafür führen, dass ein Notfall zustande kommt.
Wenn ein Elektriker nicht richtig arbeitet, kann es auch zu einem Notfall kommen.
Es lassen sich weitere Zenarien anführen. ALLE SOLLTEN AN IHREM ARBEITSPLATZ SORGFÄLTIG ARBEITEN!!
Wenn PFLEGE (Gesundheitsberufler) eine Sonderstellung haben will (wollen), dann sollte-n sie sich auch so verhalten. Impfgegner in den eigenen Reihen!
Das der DBfK und die Gewerkschaft wenig Kraft haben, sehe ich genauso. Es ist halt nicht in unserer beruflichen DNA, dass wir uns in Gewerkschaften/Berufsverbänden organisieren, um berechtigte Forderungen durchzusetzen.
Das Krankenpflege, Altenpflege und Kinderkrankenpflege (das könnte ich erweitern!) unterschiedliche Interessen haben ist natürlich und verständlich.
Ich halte dagegen! Schauen wir mal über den beruflichen Zaun! Es gibt bei den Paranurses auch unterschiedliche Zweige innerhalb dieser Berufsgruppe. Wenn die aber etwas wollen, was die ganzen Berufsgruppe betrifft, sind sie sich für diesen Teil der Berufspolitik einig und kämpfen mit ihren Mitteln. Die wissen, dass sie nicht geschenkt bekommen und kämpfen müssen. Da kämpft nicht jeder Arzt, die haben ihre Truppen, die ins Feld ziehen, um die Forderungen auch zu erreichen. Wir müssen keine Räder neu erfinden. Wir müssen nur sehen, wie das andere Gesundheitsberufler machen, wie sie ihre Forderungen durchsetzen.
Paranurse! Ich wurde auf einem internationalen Kongress (1985 in Groningen der EBA) mal als Paramedics angesprochen. Ich erwiderte, dann sind sie ein Paranurs! Der Gesprächspartner drehte sich um und ging.
Dino spricht oft, dass es in seinem beruflichen Umfeld partnerschaftlich zu geht. Das glaube ich ihm, deckt sich aber nicht mit meinen Erfahrungen.
Ich möchte gerne mit und wegen meines Fachwissen menschlich respektiert werden, aber auf Augenhöhe mit einem Arzt will ich nicht sein! Da unterscheide ich mich auch von einigen Akteuren meines Berufsverbandes, die das anstreben. Ein Tischler akzeptiert das Fachwissen eines Maurers auf der Baustelle und respektiert in menschlich. So stell ich mir das auch vor. Der Arzt hat seine Kompetenzbereich und ich meinen. Wir arbeiten an einem Menschen zu seinem Wohl zusammen. Je besser um so erfolgreicher. Der Tischler kann alleine auch kein Hausbauen. Auch am Bau sind mehrere Gewerke erforderlich.
Grüße aus Essen, Michael