Hallo,

hier ist ein verzweifelter Schüler vom Oktoberkurs im 2. Ausbildungsjahr, der seine Ausbildung sehr gern macht, der aber auch nicht mehr weiterweiß, wo er sich Hilfe holen kann, um zum einen, einen Überblick über die Lerninhalte zu verschaffen, und zum anderen, wie er einen Lernplan entwickeln kann (zumindest mit Hilfe des OELKE- Curriculum vom Rheinland-Pfalz, da dies scheinbar aktuell in der Schule in Marburg verwendet wird ), weil in der Schule die Lehrer selber nicht wissen , wie sie ihm bzw seiner Klasse diesbezüglich helfen können, weil sie (die Lehrer) leider oft zu überfordert sind und kaum einen ordentlichen Unterricht gestalten können außer den Schülern Arbeitsaufträge geben oder auch keine Zeit haben, um über Lernpläne zu sprechen...

Darum bitte ich Euch um Hilfe, weil ich zumindest unterscheiden wollte, welche von den Themata zu den "berufsübergreifenden Fächern/Wahlfächern" gehören, damit ich sie schon mal aus der Liste wegstreichen kann, da ich zeitlich kaum dazu kommen würde. Ich würde gern wissen, was ihr-anhand eurer Erfahrung- mir vorschlagen könntet, um einen vernünftigen Lernplan zu erarbeiten, der die grundlegenden Sachen abdeckt....

Das Curriculum ist leider zu groß, deshalb habe ich es hier nicht hochgeladen. Ich kann es aber gern hochladen bzw. jmd zusenden, der mir vielleicht dabei helfen kann...
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr sehr freuen!
LG
Da Silva