Autor Thema: Hilferuf- Vorbereitung auf Examen  (Gelesen 10033 mal)

Offline thiagosilva

  • Member
  • *
  • Beiträge: 3
Hilferuf- Vorbereitung auf Examen
« am: 24. Juli 2021, 20:52:37 »
Hallo, :cry:

hier ist ein verzweifelter Schüler vom Oktoberkurs im 2. Ausbildungsjahr, der seine Ausbildung sehr gern macht, der aber auch nicht mehr weiterweiß, wo er sich Hilfe holen kann, um zum einen, einen Überblick über die Lerninhalte zu verschaffen, und zum anderen, wie er einen Lernplan entwickeln kann (zumindest mit Hilfe des OELKE- Curriculum vom Rheinland-Pfalz, da dies scheinbar aktuell in der Schule in Marburg verwendet wird ), weil in der Schule  die Lehrer selber nicht wissen , wie sie ihm bzw seiner Klasse diesbezüglich  helfen können, weil  sie (die Lehrer) leider oft zu überfordert sind und kaum einen ordentlichen Unterricht gestalten können außer den Schülern Arbeitsaufträge geben oder auch keine Zeit haben, um über Lernpläne zu sprechen...   :cry:  :-(

Darum bitte ich Euch um Hilfe, weil ich zumindest unterscheiden wollte, welche von den Themata zu den "berufsübergreifenden Fächern/Wahlfächern" gehören, damit ich sie schon mal aus der Liste wegstreichen kann, da ich zeitlich kaum dazu kommen würde. Ich würde gern wissen, was ihr-anhand eurer Erfahrung- mir vorschlagen könntet, um einen vernünftigen Lernplan zu erarbeiten, der die grundlegenden Sachen abdeckt....  :mrgreen:

Das Curriculum ist leider zu groß, deshalb habe ich es hier nicht hochgeladen.  Ich kann es aber gern hochladen bzw. jmd zusenden, der mir vielleicht dabei helfen kann...

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr sehr freuen!

LG

Da Silva  kiss.gif

Offline ChrisWeb

  • Das Glas ist halb voll!
  • Member
  • *
  • Beiträge: 195
Re: Hilferuf- Vorbereitung auf Examen
« Antwort #1 am: 24. Juli 2021, 21:27:24 »
Also einen guten Überblick über die (wichtigsten) Teilbereiche bietet das Buch "I care - PflegeExamen KOMPAKT" (Georg Thieme Verlag). Das Buch ist allerdings 2018 erschienen, richtet sich also eher an die (alte) "Gesundheits- und Krankenpfleger/-in" Ausbildung. Möglicherweise hilft es dir trotzdem (einfach mal die kostenlosen Probeseiten durchblättern). Anatomie, Physiologie, Recht, Pflegeforschung u.s.w. müsst ihr vermutlich beherrschen.

Du bist wohl der erste Jahrgang, der die "neue" Ausbildung macht. Da die Prüfungsaufgaben zentral vom RP gestellt werden, ist wohl noch keinem bekannt, wie die Prüfungen wirklich aussehen werden (außer vielleicht dem RP  :wink:). Du kannst dir trotzdem die alten Examensklausuren durchlesen, um ein Gespür zu bekommen, was ungefähr verlangt wird/ wurde (Link oben im Forum).

Evt. helfen noch Lerngruppen. Zeitlich bist du aber vermutlich noch im guten Rahmen (je nach dem, wie gut die Lehraufgaben durchgeführt wurden/ wie das Vorwissen ist).

Bachelor of Science Pflege | Gesundheits- und Krankenpfleger

Offline thiagosilva

  • Member
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Hilferuf- Vorbereitung auf Examen
« Antwort #2 am: 25. Juli 2021, 10:15:08 »
Vielen Dank!!!


Ich habe gerade eben das Buch bestellt.

Zum Glück werde ich noch nach dem alten Gesetz ausgebildet, also noch mit der Berufsbezeichnung " Gesundheits- und Krankenpfleger", da wir der letzte Kurs sind...


Vielen vielen Dank für die Tipps Rückmeldung !!!

Offline ChrisWeb

  • Das Glas ist halb voll!
  • Member
  • *
  • Beiträge: 195
Re: Hilferuf- Vorbereitung auf Examen
« Antwort #3 am: 25. Juli 2021, 11:24:26 »
Vielen Dank!!!


Ich habe gerade eben das Buch bestellt.

Zum Glück werde ich noch nach dem alten Gesetz ausgebildet, also noch mit der Berufsbezeichnung " Gesundheits- und Krankenpfleger", da wir der letzte Kurs sind...


Vielen vielen Dank für die Tipps Rückmeldung !!!

Kein Problem  8-)

Dann bist du der letzte Jahrgang nach der "alten" Ausbildung.  Ich habe schon gedacht der erste Jahrgang vom "neuen"   :lol:.
Bachelor of Science Pflege | Gesundheits- und Krankenpfleger