Autor Thema: TB 1 Raster  (Gelesen 1252 mal)

Offline aileen_99

  • Member
  • *
  • Beiträge: 1
TB 1 Raster
« am: 21. Juli 2021, 12:02:08 »
Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht, ob es eine richtige Antwort für meine Frage gibt oder ob die Antwort individuell ist, aber in TB 1 muss man ja das Raster in Aufgabe 1 ausfüllen.
Wozu zählen die Vorerkrankungen bzw. die Vorgeschichte, weshalb ein Patient ins KH kommt?
Gehört das zur Biografie, soziale Lebenssituation und soziales Umfeld oder zu Rahmenbedingungen/Institution?

Ich freue mich über schnelle Antworten!

Liebe Grüße
Aileen :)

Offline ChrisWeb

  • Das Glas ist halb voll!
  • Member
  • *
  • Beiträge: 188
Re: TB 1 Raster
« Antwort #1 am: 21. Juli 2021, 15:14:51 »
Das ist tatsächlich eher individuell/ Schulintern.

An welche Krankheiten bzw. Vorgeschichte hast du da gedacht?

Meiner Meinung nach:
Pers. Daten: Name, Alter, Gewicht, Größe, (ggf. BMI), ...
Handelt es sich um eine Krankheit, die (noch) aktuell ist (auch, wenn diese vor Jahren Diagnostiziert wurde), z.B. Diabetes, wäre es eher ein Fall für "Gesundheitszustand". Hier würde ich auch Angaben reinnehmen, wie "vor 2 Jahren Hüft-TEP-OP" (-> Mobilisation, Schmerzen,...)* oder "hatte vor 3 Jahren bereits einen Herzinfarkt" (-> hat Pat.  AP-Beschwerden? Hypertonie/ Hypertensive Entgleisung, (Belastungs-) Dyspnoe,...?)*.
Biografie/ Lebenssituation/ soz. Umfeld sind Angaben, wie "wohnt alleine", "ist geschieden", "Wohnt im 2. OG Altbau ohne Aufzug",...
Rahmenbedingung/Institution ist z.B. "kommt von zu Hause" oder "ist auf einer allgemein Chir. Station (eines Akutkrankenhauses)" (-> Meist Notfallmäßig, Überforderung des Pat., Angst, (später) evt. Beratung/ Anleitung, soz. Dienst für Pflegedienst,...)*

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG
Chris

*Evt. im Bereich der (Pflege-) Probleme relevant
« Letzte Änderung: 21. Juli 2021, 15:27:20 von ChrisWeb »
Abschlüsse: Bachelor of Science Pflege | Gesundheits- und Krankenpfleger
Schriftliche Prüfungen Herbst 2021 (mit Beispiel-Lösung für TB 1 GuK)