Autor Thema: #PerspektivePflege : Pflege Deine Chance  (Gelesen 2712 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.189
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
#PerspektivePflege : Pflege Deine Chance
« am: 15. Juli 2021, 15:31:28 »
„Sachsen-Anhalt ermöglicht es Interessierten ohne Berufsabschluss bzw. Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern, einen qualifizierten Berufsabschluss für eine verantwortungsvolle Tätigkeit in der Pflege zu erlangen. Sowohl Interessierte als auch Unternehmen werden mit einer möglichen Förderung unterstützt, zum Beispiel über eine Finanzierung der Ausbildungskosten oder eine anteilige Finanzierung der Ausbildungs- bzw. der Personalkosten.“

Dies & mehr unter https://www.youtube.com/watch?v=0oV2Sgr7SRg - Video des Sozialministeriums Sachsen-Anhalt

Viele Grüße nach Sachsen-Anhalt!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline ChrisWeb

  • Das Glas ist halb voll!
  • Member
  • *
  • Beiträge: 195
Re: #PerspektivePflege : Pflege Deine Chance
« Antwort #1 am: 15. Juli 2021, 18:17:44 »
Versucht man damit (indirekt) die Qualität zu reduzieren? Warum so etwas und nicht einfach weiterhin die Regelungen laut Gesetz so lassen?
Bachelor of Science Pflege | Gesundheits- und Krankenpfleger

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: #PerspektivePflege : Pflege Deine Chance
« Antwort #2 am: 15. Juli 2021, 21:13:18 »
Chris, da verstehe ich deine Gedanken nicht. Warum soll die Qualität abgesenkt werden, wenn man weniger qualifizierten die Möglichkeit einräumt Abschlüsse in Bildungskursen zu erwerben. Es bleibt die Frage nach den Inhalten in den Angeboten. Ich befürworte solche Bildungsangebote, denn es gibt ja auch Spätstarter [ich! Abi mit 54!!], die erst im zweiten Anlauf beste Leistungen erbringen können. Hierzu kann es unterschiedliche Gründe geben.
Beste Grüße aus Essen, Michael Günnewig

Offline ChrisWeb

  • Das Glas ist halb voll!
  • Member
  • *
  • Beiträge: 195
Re: #PerspektivePflege : Pflege Deine Chance
« Antwort #3 am: 16. Juli 2021, 07:29:51 »
Man kann doch jetzt schon (und meines Wissens nach auch bundesweit) Schulabschlüsse nachholen. Dann kann man den Realschulabschluss nachholen und in die Ausbildung starten. Ersatzweise Hauptschule + andere Ausbildung.

Deshalb habe ich diese "Neuerung" nicht so ganz positiv einordnen können (wenn ich mich irren sollte, kannst du mich gerne überzeugen).
Bachelor of Science Pflege | Gesundheits- und Krankenpfleger

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: #PerspektivePflege : Pflege Deine Chance
« Antwort #4 am: 16. Juli 2021, 14:06:55 »
Chris, ich verstehe es so, dass man Pflegehelfern, Pflegeassistenten und weiteren weniger qualifizierten Pflegekräften die Möglichkeit einräumen will Versäumtes nachzuholen.
Was Du jetzt beschreibst, so  versteh ich das, sind allgemeine Schulabschlüsse. Es ist hier doch das Gleiche.
Man kann, so auch ich, in der Abendschule s-einen Abschluss nachholen. Ich bin immer dafür, Menschen zu unterstützen, die sich weiterbilden wollen.
Aber auch hier habe ich als Leitung Erfahrungen machen dürfen,  die mich/uns erzürnt haben.
Ein Mitarbeiterin wollte einen Abschluss nachholen und wurde mehrfach zur Unterrichtszeit im Eiskaffee angetroffen. Das hat dann auf der Station mächtig Ärger gegeben.

Wünsche DIR und allen Usern ein schönes und erholsames Wochenende, Michael