Autor Thema: Community Nurses erleichtern Älteren den Verbleib in den eigenen vier Wänden  (Gelesen 1463 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Wien (OTS/BMSGPK) - Im heutigen Nationalrat wird die Finanzierung eines Pilotprojekts zum Community Nursing beschlossen. „Mit der Etablierung von Community Nursing in Österreich soll ein wesentlicher Beitrag zur wohnortnahen, niederschwelligen und bedarfsorientierten Versorgung in Österreich geleistet werden. Community Nurses werden in das bestehende System eingebettet und haben zum Ziel, durch ihre Lotsenfunktion die durchgehende Versorgung in der Pflege zu verbessern. Das Tätigkeitsspektrum der diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger:innen mit langjähriger Praxiserfahrung ist dabei breit gefächert. Schwerpunkte setzen Community Nurses in den Bereichen Koordination und Vernetzung, Ausbildung, Erhebung und Monitoring. Ich freue mich, dass dieses Projekt nun ab Herbst Schritt für Schritt in Österreich umgesetzt werden kann“, erklärt Sozialminister Dr. Wolfgang Mückstein. ..."

Dies & mehr unter https://www.pflegenetz.at bzw. https://www.pflegenetz.at/pflegenews/mueckstein-community-nurses-erleichtern-aelteren-menschen-den-verbleib-in-den-eigenen-vier-waenden-pilotphase-startet-im-herbst/

Freundliche Grüße ins kreative* Nachbarland!
Thomas Beßen

* Österreich hat schon 1997 die Pflegediagnosen verbindlich eingeführt
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Mir fällt dazu nur ein "zurück zu den Wurzeln!"
Ich finde es gut, das was bis zum Ende der Zeit der DDR usus war. DIE GEMEINDESCHWESTER
Das gab es zu meiner Kinderzeit auch bei uns im Dorf. Die hatte sogar Aufgabe, die heute vom DBfK wieder ins Spiel gebracht werden. DIE SCHULSCHWESTER
Es gibt Aufgaben, da braucht es keinen Arzt.
Es gibt aber auch Aufgaben, da benötigt man keine Fachpflegekraft.

Es gibt hier in Essen das Projekt, das Pflegestützpunkte eingeführt werden sollen. Es geht hierbei nicht darum, der verlängerte Arm vom MDK oder den Krankenkassen zu sein. Es geht darum, dass pflegenden Angehörigen ein Angebot der Hilfe bereitet werden soll.
Wünsche dem Projekt in Wien alles erdenklich Gute und viel Erfolg.
Grüße aus Essen, Michael Günnewig