Autor Thema: Welche Blutzucker-Messtechnik ist für ältere Diabetiker passend?  (Gelesen 2036 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.183
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Bis zu fünf Millionen mehr Typ-2-Diabetiker soll es in den nächsten 20 Jahren geben, deren Alter tendenziell steigt. Wie Therapieerfolg bei Senioren bewertet wird und wie dabei auch die richtige Wahl des Blutzuckermessgeräts je nach Alter, Fähigkeiten und Offenheit für digitale Technik helfen kann, erläutert der Diabetologe Dr. Oliver Schubert-Olesen. ..."

>>> https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Welche-Blutzucker-Messtechnik-ist-fuer-aeltere-Diabetiker-passend-419880.html

Frühe Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline ChrisWeb

  • Das Glas ist halb voll!
  • Member
  • *
  • Beiträge: 195
Re: Welche Blutzucker-Messtechnik ist für ältere Diabetiker passend?
« Antwort #1 am: 10. Juni 2021, 08:10:23 »
BZ-Bestimmung ist die Sache auf der einen Seite, die richtige Insulindosis ist die andere Seite der Medaille.

Im KH habe ich schon des öffteren erlebt, wie eher nach "Zufall" oder "heute mal so und morgen mal anders" gesritzt wurde (von Pat., nicht Personal).
Zum Teil wurde die "freie Interpretation" der BZ-Tabellen mit "veraltet" oder "da habe ich immer so hohe Werte" begründet. Auch das Verständnis von Lang- und Kurzzeitinsulin ist nicht von allen verinnerlicht.

Ich hatte schon erlebt, da hat ein Pat. am Abend ein LZ-Insulin gespritzt und sich nach ca. 1 St. erneut gemessen und gewundert, warum der BZ noch so hoch ist. Anschließend erfolgte eine Nachspritzung. In der Nacht/ am frühen Morgen musste der ND dann den Doc. notfallmäßig informieren, weil der Pat. nur noch einen BZ von 40 mg/dl hatte.

Die modernen BZ-Messgeräte mit Sensor finde ich ganz praktisch und für den Pat. in der Regel auch einfach anwendbar, ohne zu stechen. Hier kann es aber zu leichten Differenzen zwichen "mit Sensor" und "mit Blutstropfen" gemessenen Werten kommen.
Bachelor of Science Pflege | Gesundheits- und Krankenpfleger