Autor Thema: Hohe Trefferquote: Hunde erschnüffeln Corona-Infizierte  (Gelesen 1588 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.188
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Mit einer Genauigkeit von bis zu 94 Prozent konnten Hunde in einer Studie der London School of Hygiene and Tropical Medicine (LSHTM) Corona-Infizierte erkennen. Hunde könnten damit künftig dort eingesetzt werden, wo viele Menschen zusammenkommen.

Trainierte Hunde können einer britischen Studie zufolge Corona-Infizierte am Geruch erkennen. Die Forscher nutzten Socken von 400 Probanden. 200 der Menschen waren infiziert, hatten aber keine oder allenfalls leichte Symptome, 200 waren in der Kontrollgruppe. Bei der noch nicht in einem Journal veröffentlichten Studie wussten weder die Tiere noch die Wissenschaftler, welche Proben von Infizierten und welche von Gesunden stammten. ..."


>>> https://www.br.de/nachrichten/wissen/hunde-erschnueffeln-corona-infizierte-hohe-trefferquote,SYKhjyE

Siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=2y8FPR0lknU

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Hohe Trefferquote: Hunde erschnüffeln Corona-Infizierte
« Antwort #1 am: 27. Mai 2021, 09:55:58 »
Das mit dem Erschnüffeln kann ich mir sehr gut vorstellen. Deckt es sich doch mit meinen Erfahrungen aus der Intensivpflege Schwerbrandverletzter.
Wir hatten einen Mitarbeiter, der konnte am Geruch, der im Zimmer schwebte, besonders einen bestimmten Erreger benennen.
Es handelte sich hierbei um den Pseudomonas aeroginose = ein Pfützenkeim!
Die folgenden Laborergebnisse, haben seine Annahme bestätigt. Denn es es ist so, dass die Erreger einen Stoffwechsel haben/unterhalten, bei dem chemische Stoffe produziert und freigesetzt werden, die man dann, wenn man es kann, erschnüffeln kann.
Wohl dem der eine geschulte Nase hat!!
Beste Grüße aus Essen, 
Michael Günnewig



Offline ChrisWeb

  • Das Glas ist halb voll!
  • Member
  • *
  • Beiträge: 195
Re: Hohe Trefferquote: Hunde erschnüffeln Corona-Infizierte
« Antwort #2 am: 28. Mai 2021, 13:48:11 »
Ich habe tatsächlich auch schon am Geruch mancher Patienten gewisse Erkenntnisse gewonnen, die mir zuerst keiner glauben wollte, bis das Ergebnis vom Labor meine Vermutung bestätigt hat.

Ich scheine auch eine ganz gute Nase zu haben. *Spurensucher 2.0 :-o*
Bachelor of Science Pflege | Gesundheits- und Krankenpfleger