Autor Thema: Westerfellhaus verlangt größere Eigenständigkeit für Pflegekräfte  (Gelesen 6360 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Chronische Wunden versorgen, Infusionen legen, Heilmittel auswählen: Nach Ansicht des Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung können Pflegeprofis mehr als man ihnen in der Versorgung zugesteht. ..."

>>> https://www.springerpflege.de/politik/westerfellhaus-pflege/19171482

Guten Morgen Pflegewelt!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Ist die Berufsgruppe PFLEGE bereit, dafür wich mit den Ärzten anzulegen? Denn die müssten dann Einfluss und Macht sowie einen Einnahmequelle abgeben, woran ich nicht glaube, dass sie es tun werden. Das praktische Tun ist doch hier und da ggf. bereits Pflege-Alltag. Nur die Anordnungsmacht und die Abrechenbarkeit dieser Leistungen liegt in der Hand des Arztes.  Eine erfahrene (auch studierte) Pflegefachkraft kann mehr Hintergrundwissen haben, als der junge Stationsarzt, dem aber die Anordnungsverantwortung (die manchmal vor dem Tun korrigiert wird) zugeschrieben wird.
Ich denke, dass die Forderung von AW nicht so leicht durchkommen wird. Für sinnvoll halte ich sie auch.
Grüße aus dem Ruhrgebiet, Michael Günnewig

Offline ChrisWeb

  • Das Glas ist halb voll!
  • Member
  • *
  • Beiträge: 195
Ich habe schon erlebt, dass Ärzte Blödsinn angeordnet haben und die Pflege diese Fehler "korrigieren" musste, in der Form, dass der Arzt angerunfen wurde und Möglichkeiten der Korrektur hatte (z.B. wurde Bedarfmedikation verschrieben, obwohl der Pat. bekanntermaßen gegen den Wirkstoff allergisch ist, es wurden vollkommen falsche Dosen an Wirkstoff verschrieben, es wurde ein feuchter Wundverband angeordnet, obwohl die Haut schon vollkommen durchnässt/mazeriert war u.s.w.)...

Natürlich kann man nicht alles wissen, aber gerade bei jungen (Assistenz-) Ärzten habe ich schon deutlich das Gefühl, dass diese häufig weniger wissen, als die Pflege. Diese sind aber häufig auch froh, wenn sie auf Fehler hingewiesen werden, bevor die Chefarztvisite ist und diese von dem Chef einen auf den Dekel bekommen :evil:

Grundsätzlich ist die Idee gut, aber... wird sich die Ärzteschaft darauf einlassen eben nicht mehr "die" zu sein?
Bachelor of Science Pflege | Gesundheits- und Krankenpfleger