Autor Thema: Darf man Einmalhandschuhe desinfizieren?  (Gelesen 1668 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Darf man Einmalhandschuhe desinfizieren?
« am: 12. Mai 2021, 09:12:04 »
"Ja, in gewissen Situationen ist das möglich, sagt das Robert Koch-Institut. Es müssen 5 Voraussetzungen gegeben sein. ..."

>>> https://www.pflegen-online.de/darf-man-einmalhandschuhe-desinfizieren

Mit flüchtigen Grüßen
Thomas Beßen

- ausbildungsrelevant -
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Darf man Einmalhandschuhe desinfizieren?
« Antwort #1 am: 12. Mai 2021, 12:38:10 »
Handschuhe sollen doch erst einmal den Träger davor schützen, dass er sich mit Erregern infiziert und sie bei einem Bewohner- Patientenwechsel dann auch wechselt.
Wenn ich an einem Bewohner/Patienten arbeite, könnte das ja machbar sein, aber warum?
Müllberge vermeiden?
Wie groß werden die Müllberge, wenn Erreger weiter getragen werden und Infektionen sich ausbreiten?
Wenn ich an einem Bewohner/Patienten arbeite, habe ich Kontakt zu den Erregern die der Bewohner/Patient hat/"kennt".
Wenn ich mir vorstelle, wie lange Handschuhe im OP getragen werden.
Es kann ja auch - wie im Text erwähnt - darüber nachgedacht wird, wann das Tragen von Handschuhen notwendig ist und wann nicht.

Grüße aus dem Ruhrgebiet, Michael Günnewig

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Darf man Einmalhandschuhe desinfizieren?
« Antwort #2 am: 12. Mai 2021, 19:48:47 »
Unter dem Vorwand Müll zu sparen machen wir den Rückschritt und desinfizieren die Handschuhe, Greta läßt grüßen. Nur ist mir Greta beim VW, Katheter legen, Viggo legen ungefähr so egal als wenn in China ein Sack Reis umfällt.

VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Darf man Einmalhandschuhe desinfizieren?
« Antwort #3 am: 13. Mai 2021, 07:15:39 »
Warum musst du die Handschuhe desinfizieren?
Es ist mir bekannt, dass zu einem Verbandwechsel Einmalhandschuhe getragen werden (müssen). Erstens aus Selbstschutz und Zweitens damit die Erreger nicht weitergetragen werden. So zumindest der Hygienestandard.
Würde ich als Gutachter mitbekommen, dass da eine Hygieneproblem zum Problem des Patienten wird, hätten die Praktiker Erklärungsnot. Sterile und saubere Einmalhandschuhe sind keine Überträger von Erregern. Wozu und warum desinfizieren. Das würde nur Sinn machen bei einem Patientenwechsel. Ansonsten handelt es sich um, die der Patient eh hat. Und wenn die Körperregion gewechselt wird, zum Beispiel bei der Körperpflege, sollten die Handschuhe gewechselt werden.
Was will man mit dem Desinfizieren erreichen? Es bleiben doch Erreger zurück, weil desinfizieren ja nicht keimfrei macht.
Sonnige Grüße, Michael

Offline ChrisWeb

  • Das Glas ist halb voll!
  • Member
  • *
  • Beiträge: 195
Re: Darf man Einmalhandschuhe desinfizieren?
« Antwort #4 am: 13. Mai 2021, 12:25:58 »
Also ich frage mich auch, was das soll. In der Praxis habe ich das auch noch nicht erlebt.

Entweder man hat eine Indikation für Handschuhe oder nicht. Zieht man natürlich routinemäßig Handschuhe an, obwohl das in dieser Situation völlig unsinnig wäre, sollte man dieses Vorgehen lieber überlegen, anstelle der Handschuhdesinfektion.

Bei der Grundpflege möchte ich, wenn ich mir vorstelle, ich wäre Pat., keine PK erleben, die mir erst den Intimbereich wäscht, danach die Handschuhe desinfiziert und mir anschließend noch die Mundpflege durchführt. Bei einem DK oder VW kann ich mir das auch nicht vorstellen. Wenn ich jemandem ein Brötchen schmiere und danach das Wasser nachfülle brauche ich keine Handschuhe.

Also, warum das ganze?
Bachelor of Science Pflege | Gesundheits- und Krankenpfleger