Autor Thema: Wie Bakterien Antibiotika mit Hilfe von RNA „spüren“ können  (Gelesen 1305 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Neuer Mechanismus der Antibiotikaresistenz am Institut für Mikrobiologie und Molekularbiologie der Universität

Die Entdeckung der Antibiotika war ein Meilenstein für die Bekämpfung bakterieller Krankheiten. Allerdings übt die Nutzung von Antibiotika einen Selektionsdruck aus, der die Verbreitung resistenter Krankheitserreger fördert. Besonders gefürchtet sind multiresistente Bakterien, bei denen gleich mehrere Antibiotika unwirksam sind. Für den Kampf gegen resistente Krankheitserreger ist neben der Suche nach neuen Antibiotika auch die Kenntnis der Resistenzmechanismen wichtig. Ein neuer Resistenzmechanismus ist nun in der Arbeitsgruppe von apl. Prof. Dr. Elena Evguenieva-Hackenberg am Institut für Mikrobiologie und Molekularbiologie der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) entdeckt worden. Sie konnten zeigen, dass Bakterien Antibiotika mit Hilfe von Ribonukleinsäuren (RNA) „spüren“ können und dann den Abwehrmechanismus in Gang setzen. ..."


>>> https://www.uni-giessen.de/ueber-uns/pressestelle/pm/48-21wiebakterienantibiotikaspueren

Mit besten Grüßen nach Gießen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.