Autor Thema: QR-Code auf Rettungswagen soll Gaffer abschrecken  (Gelesen 1495 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 10.581
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
QR-Code auf Rettungswagen soll Gaffer abschrecken
« am: 03. Mai 2021, 08:10:12 »
""Gaffen tötet" - diese Botschaft soll künftig auf den Smartphones von Schaulustigen erscheinen, wenn sie Unfall-Einsätze der Johanniter fotografieren wollen. Möglich wird das durch einen technischen Trick. ..."

>>> https://www.mdr.de/brisant/qr-code-rettungswagen-gaffer-100.html

Klasse Idee. meint auch, vielmals grüßend,
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline ChrisWeb

  • Das Glas ist halb voll!
  • Member
  • *
  • Beiträge: 188
Re: QR-Code auf Rettungswagen soll Gaffer abschrecken
« Antwort #1 am: 03. Mai 2021, 13:25:33 »
Was ich von Gaffern halt, lasse ich mal lieber unkommentiert... (einige Wörter könnten die Gefühle dieser Menschen verletzten  :evil:).

Ich habe mal den QR-Code, den man im Video sehen konnte, aktiv abgescannt, um zu schauen, ob die Idee wirklich funktioniert.
Ergebnis: Hat sie nicht!
Er erschien eine Meldung, ob man die Webseite gaffen-tötet.de aufrufen wolle, mehr nicht. Dieses "plötzlich ist der Bildschirm blockiert", wie im Video gezeigt, hat nicht funktioniert, zumindest nicht bei mir.

Da mein Handymodell vielleicht nicht das Einzige ist, bei dem es nicht funktioniert, wird es vermutlich wenig bringen. Es ist eher ein "Statement" von Seiten des Rettungsdienstes, das Filmen wird es aber wohl nicht verhindern können. Da sind hohe Strafen und die Verfolgung dieser wohl eher sinnvoll.
Abschlüsse: Bachelor of Science Pflege | Gesundheits- und Krankenpfleger
Schriftliche Prüfungen Herbst 2021 (mit Beispiel-Lösung für TB 1 GuK)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 10.581
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: QR-Code auf Rettungswagen soll Gaffer abschrecken
« Antwort #2 am: 03. Mai 2021, 15:04:31 »
Bei mir geht’s auf Anhieb, Chris, bei etwa 2:18 Min.

Rasche Grüße!
Thomas Beßen
« Letzte Änderung: 03. Mai 2021, 15:44:56 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline ChrisWeb

  • Das Glas ist halb voll!
  • Member
  • *
  • Beiträge: 188
Re: QR-Code auf Rettungswagen soll Gaffer abschrecken
« Antwort #3 am: 03. Mai 2021, 15:43:52 »
Keine Chance bei mir. Screen ist angehängt.
Abschlüsse: Bachelor of Science Pflege | Gesundheits- und Krankenpfleger
Schriftliche Prüfungen Herbst 2021 (mit Beispiel-Lösung für TB 1 GuK)