Autor Thema: Deutschland wirbt auch in Coronazeiten Pflegekräfte im Ausland an  (Gelesen 2682 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Auch während der Coronapandemie hat Deutschland weiter Pflegekräfte aus dem Ausland ange­worben. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der Links­fraktion hervor, die dem Redaktionsnetzwerk Deutschland vorliegt.

Danach wurden 2020 im Rahmen des „Triple-Win-Programms“ der Bundesagentur für Arbeit und der Ge­sellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) insgesamt 759 Pflegekräfte angeworben, darunter 234 aus Vietnam, 210 von den Philippinen, 156 aus Bosnien und Herzegowina, 127 aus Tunesien und 32 aus Serbien. ..."


>>> https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/123293/Deutschland-wirbt-auch-in-Coronazeiten-Pflegekraefte-im-Ausland-an

Frühe Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Deutschland wirbt auch in Coronazeiten Pflegekräfte im Ausland an
« Antwort #1 am: 27. April 2021, 08:56:06 »
Wenn wir hier die Planstellen mit ausländischen Pflege-Fachkräften besetzt bekommen, frage ich mich dann doch, wer pflegt dann die Menschen in den Herkunftsländern. 
Es steht da "Triple-Win-Programms" !  Wer sind die drei Gewinner?
Aber vor allem verlieren nicht die Menschen in Asien ihre Pflegekräfte.
Wer fragt danach?
Sonnige Grüße aus dem Ruhrgebiet, Michael Günnewig   

Offline ChrisWeb

  • Das Glas ist halb voll!
  • Member
  • *
  • Beiträge: 195
Re: Deutschland wirbt auch in Coronazeiten Pflegekräfte im Ausland an
« Antwort #2 am: 28. April 2021, 07:50:15 »
Vermutlich wird den ausländischen Pflegekräften ein falsches Bild vermittelt. Ich habe schon mit einigen gesprochen (z.B. auch aus China- vor einigen Jahren) und neben einem Deutschkurs und "guten Arbeitsbedingungen" wurde ebenfalls mit gutem Lohn geworben. Damals war ich sogar an den Tagen dabei, wo die öffentlich rechtlichen Sender in dem Pflegeheim gedreht haben, in dem ich auch war.
Es hat sich im Gespräch ergeben, dass je nach Herkunftsland das Gehalt auf den ersten Blick höher ist, jedoch auch die Lebenshaltungskosten.
Ein häufiges Problem war, dass die Arbeit, die eine ausgebildete Fachkraft zu erledigen hat, deutliche Differenzen aufzuweisen hatten. "Grundpflege" wird z.B.i.d.R. durch Angehörige oder Hilfspersonal gemacht.
Die Frage ist also nicht nur, wie werden die Menschen in den Herkunftsländern versorgt, sondern auch, wie viele der ausländischen Pflegekräften geht nach 1 oder 2 Jahren wieder zurück?
« Letzte Änderung: 28. April 2021, 09:19:06 von ChrisWeb »
Bachelor of Science Pflege | Gesundheits- und Krankenpfleger

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Deutschland wirbt auch in Coronazeiten Pflegekräfte im Ausland an
« Antwort #3 am: 28. April 2021, 08:54:07 »
Ja, genau Chris. Einige mögen nach kurzer Zeit wieder in ihre Heimatländer zurückgehen, weil ich Versprechen/Erwartungen nicht erfüllt haben. Wer hat dann eine Benefit? Nur die Politik! Denn über die Rückkehrer wird nicht berichtet werden und die positive Nachricht bleibt im Nachrichtensender hängen und wir auf den Stationen/in den Pflegeeinrichtungen müssen dann sehen wie wir klar kommen.

Wo warst Du in China und wann!
Sonnige Grüße, Michael

Offline ChrisWeb

  • Das Glas ist halb voll!
  • Member
  • *
  • Beiträge: 195
Re: Deutschland wirbt auch in Coronazeiten Pflegekräfte im Ausland an
« Antwort #4 am: 28. April 2021, 09:17:49 »
Ja, genau Chris. Einige mögen nach kurzer Zeit wieder in ihre Heimatländer zurückgehen, weil ich Versprechen/Erwartungen nicht erfüllt haben. Wer hat dann eine Benefit? Nur die Politik! Denn über die Rückkehrer wird nicht berichtet werden und die positive Nachricht bleibt im Nachrichtensender hängen und wir auf den Stationen/in den Pflegeeinrichtungen müssen dann sehen wie wir klar kommen.

Wo warst Du in China und wann!
Sonnige Grüße, Michael

Nicht ich war in China, sondern die chinesichen Pflegekräfte waren nach Deutschland gekommen. Damals war ich in einem Pflegeheim und da kam hr und co und haben berichtet, "wie toll" alles ist. Ich kenne eben auch die Szenen "hinter der Kammera" und musste damals schon Schmunzeln, als ich den Bericht am Abend im Fernsehen gesehen habe.
Es gab z.B. eine Szene, da hat eine chinesische Pflegekraft einer alten Dame ein Glas Wasser hingestellt und noch einen oder zwei Sätze gesagt. Diese Szene wurde nicht nur einmal gedreht...

Die Deutschkenntnisse waren auch eher bescheiden (obwohl eigentlich schon Deutschkurs bei den Pflegekräften durch war). Ich habe dann immer fleißig alles auf Englisch übersetzt. Selbst so Sätze, wie "legen Sie die Hose auf den Stuhl" konnten viele nicht verstehen.

Es hat sich auch herausgestellt, dass Chinesen mit Deutschkenntnissen gerne in China gesehen sind. Ich denke, deshalb haben es auch viele gemacht.
Bachelor of Science Pflege | Gesundheits- und Krankenpfleger

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Deutschland wirbt auch in Coronazeiten Pflegekräfte im Ausland an
« Antwort #5 am: 28. April 2021, 10:09:31 »
Na klar, dann können die deutschsprechenden Chinesen ihre Gäste besser betreuen.
Aber welchen Benefit haben die Bewohner/Patienten? Wohl keinen! Aber das ist ja nicht das Problem vom HR/WDR/NDR/...  Die berichten ja nur (für´s) Volk!
Ich habe mal auf einer Privatstation hier in Essen gearbeitet. Da wurde darum gebeten, dass die Pflegeassistenten doch bitte auf den unteren Etagen (räumlich gemeint!) eingesetzt werden sollten. So viel zur (gelebten) Solidarität!
Ich war 1987 in Peking und Kanton in den Zentren für Verbrennungskranke und konnte viele positive Eindrücke mitnehmen und später auch praktisch umsetzen.

Sonnige Grüße, Michael