Autor Thema: Facebook-Aufruf wendet Schließung von Seniorenheim ab  (Gelesen 2149 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.184
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Facebook-Aufruf wendet Schließung von Seniorenheim ab
« am: 12. April 2021, 11:20:57 »
"Der Bürgermeister der nordhessischen Stadt Bad Sooden-Allendorf, Frank Hix, hat am Abend des 23. November 2020 per Facebook um freiwillige Pflegekräfte für ein von der Schließung bedrohtes Seniorenheim gebeten. Mit Erfolg: Drei Stunden später meldete er sich erneut und tat kund, es hätten sich reichlich freiwillige Helfer gemeldet. ..."

>>> https://www.altenpflege-online.net/artikel/archiv/facebook_aufruf-wendet-schliessung-von-seniorenheim-ab

Mit virtuellen Grüßen
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline ChrisWeb

  • Das Glas ist halb voll!
  • Member
  • *
  • Beiträge: 195
Re: Facebook-Aufruf wendet Schließung von Seniorenheim ab
« Antwort #1 am: 12. April 2021, 22:28:48 »
Ich habe mal in einem Pflegeheim gearbeitet, da waren für 100 Bewohner/-innen eine Pflegefachkraft und eine Hilfskraft zuständig. Weil die anderen Dienste auch häufig nicht gut belegt waren, habe ich dort auch nur 6 Monate gearbeitet.

Das Heim hat, laut Bericht, 20 Bewohner. Vermutlich ist/ war die Personalplanung so, dass es gereicht hat als eine Pflegekraft Krank wurde, um "die Notsituation" hervorzurufen.

Es ist aber schön zu sehen, dass es wohl geklappt hat und das Heim nicht geschlossen werden musste.

Was ich mich jedoch noch Frage: Wie war das mit den Versicherungen, mit der Bezahlung u.s.w. - oder hat er "unbekannte Personen" einfach mal "auf die Senioren losgelassen"? Wenn ich mir überlege, welche Unterlagen man bei einer regulären Einstellung benötigt... die bekommt man nicht in ein paar Stunden (z.B. Führungszeugnis)... oder hat er das über eine Zeitarbeitsfirma gemacht?
Bachelor of Science Pflege | Gesundheits- und Krankenpfleger