Autor Thema: The year after Corona  (Gelesen 2151 mal)

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
The year after Corona
« am: 27. März 2021, 16:39:45 »
„Wir werden zu einer neuen Normalität zurückfinden.“ Am Universitätsklinikum Eppendorf arbeiten Prof. Dr. Marylyn Addo und ihr Team mit Hochdruck an einem Impfstoff gegen das Virus SARS-COV-2.
Im Interview mit dem Löschblatt sprachsie über den Stand der Entwicklung undüber Wirkungen und mögliche Nebenwirkungen einer Impfung

GLEICH ZU BEGINN DER CORONA-PANDEMIE IN DEUTSCHLAND begann Marylyn Addo zusammen mit ihrem Team am Universitätsklinikum Ham burg-Eppendorf nach einem wirksamen Impfstoff gegen das neuartige Virus SARS-COV-2 zu forschen. Jüngst wurde die Infektiologin für ihre lebenswichtige Arbeit als „Medizi ne rin des Jahres 2020“ausgezeichnet.
Sind die künftigen Impfstoffe dann trotzdem sicher?
Die Impfstoffe werden nach den höchsten Anforderungen an die Sicherheit entwickelt. Wir impfen gesunde Men schen und die Standards bei der Zulassung in Deutschland und Europa sind sehr hoch. Die Bewertung für einen neuen Impfstoff, zum Beispiel gegen das Coronavirus, ist absolut gleichwertig wie für Impfstoffe, die sich zehn Jahre in der Entwicklung befunden haben. Das höchste Gebot ist die Sicherheit. Auch bei der Zulassung für einen Impfstoff gegen Corona werden keine sicherheitsrelevanten Abkür zun gen genommen.
Die Klinische Prüfung gliedert sich in Deutschland in drei Phasen: In Phase 1 wird anhand weniger Probanden geschaut, wie gut die Verträglichkeit des Impfstoffes ist. Außerdem lassen sich hierbei schon häufige Neben wirkun gen feststellen. In der zweiten Phase werden weitere Sicherheitsdaten gesammelt und die richtige Dosis fest-gelegt. In Phase 3 wird dann die Schutzwirkung der Impfung getestet.
Es geht also um die Frage: Sind geimpfte Patien ten geschützter vor Infektion oder Erkran kung als diejenigen, die einen Placeboimpfstoff erhalten haben? Die Schutz wirkung der beiden Impfstoffe, die im Gespräch sind, liegt bei 90 bis 95 Prozent gegenüber den Patienten, die Placeboimpfungen erhalten haben. Hierbei handelt es sich aber um die Wirk samkeit gegenüber dem Virus, das ist keine Aussage über die tatsächliche Immu nität. Die vorliegenden Daten sagen uns aber, dass mehr Leute krank werden, die nur die Placeboimpfung erhalten haben.
Welche Nebenwirkungen können denn auftreten,
kann man das jetzt schon sagen?
Es gibt bereits Publikationen in Fachzeitschriften über das Nebenwirkungsprofil an kleineren Probandengruppen und aus den Phase 1 und 2 Studien. Die dort beschriebenen Nebenwirkungen sind die gleichen, die bei allen Impf - stof fen auftreten können, zum Beispiel Müdigkeit, Muskel schmerzen, Kopfschmerzen und Fieber oder Schüttelfrost. Diese Nebenwirkungen sind nur vorübergehend und gehen in den Studien vollständig zurück. In keiner Studie, und dabei sprechen wir von inzwischen mehr als 70.000 Probandinnen und Probanden, gab es schwerwiegende Nebenwirkungen, die von den normalen und zu erwartenden Nebenwirkungen abgewichen sind.
Was können Sie zur Dauer eines
Impfschutzes sagen?
Dazu kann man aktuell noch wenig sagen, da wir uns ja erst ein Jahr in der Pandemie befinden. Wir wissen auch noch nicht, wie lange die natürliche Immunität anhält. Deshalb können wir auch nicht endgültig sagen, wie lange die Antikörper vorhanden sind oder wie lange eine Impfung wirken wird. Allerdings konnte man bei vergleichbaren Impfstoffen gegen SARS noch mehrere Jahre nach der Impfung Antikörper nachweisen. Bei den neu entwickelten Impfstoffen müssen wir auf diese Ergebnisse allerdings noch warten.
Wann wird Deutschland immun sein?
(Addo lacht). Da muss ich einen Blick in meine Glaskugel werfen. Die Frage ist eher: Wird Deutschland jemals immun sein? Die Impfung wird eine freiwillige Impfung sein und jede Impfung zählt. Je mehr Impfungen es in Deutschland gibt, desto größer ist unser Einfluss auf das Infektionsgeschehen. Wenn etabliert werden kann, dass die Impfstoffe nicht nur vor Erkrankung, sondern auch vor Infektion schützen, dann werden Impfen und natürliche Immunität entscheidende Punkte, um aktiv in das Pande mie geschehen eingreifen zu können. Einen Impfstoff als sofortigen Garant für das normale Leben wie vor COVID-19 verstehen, sehe ich sehr kritisch. Das Virus wird uns aller Wahrscheinlichkeit nach auch nach der Pandemie noch begleiten, vielleicht saisonal wie andere Erkältungserreger. Daher gilt: Jede Impfung zählt.
Wenn wir Ihre Glaskugel noch einmal bemühen dürfen: Wie sieht Deutschland in fünf Jahren aus?
Es sind wieder Zuschauer im Fußballstadion und bestimmt wird es auch wieder Karneval in irgendeiner Form geben (Anmerkung der Redaktion: Marylyn Addo ist gebürtige Rheinländerin). Deutschland wird sich in großen Teilen erholt haben, wirtschaftlich, gesellschaftlich und kulturell. Die Nachwirkungen der Pandemie werden zum größten Teil eingefangen sein und wir werden zu einer neuen Normalität zurückfinden. Auch das Kulturleben hat wieder an Fahrt aufgenommen, vielleicht ja anders, als wir es bisher kennen. Das wird dann ein „neues Normal“ sein. Ich gehe davon aus, dass die Pandemie zwei bis drei Jahre andauern wird, das ist auch die Einschätzung der WHO. Und dann wird es ein Miteinander nach dem Virus geben, und das wird auch wieder Normalität bringen.
Quelle: Feuerwehr Hamburg

VG
dino
« Letzte Änderung: 27. März 2021, 17:23:36 von dino »