Autor Thema: Einführung von Pflegediagnosen...  (Gelesen 5985 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Einführung von Pflegediagnosen...
« am: 24. Januar 2009, 14:12:47 »
Hier ein Beispiel aus Österreich in der Anlage...
Warum nur tut sich die Pflege in Deutschland so schwer mit der Einführung der Pflegediagnosen?
Es grüßt allseits
Thomas Beßen

Quelle: "ÖSTERREICHISCHE PFLEGEZEITSCHRIFT" 03/07

- download -
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Pamela K07

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 221
Re: Einführung von Pflegediagnosen...
« Antwort #1 am: 27. Januar 2009, 22:00:52 »
Tja, ich hab da so meine Meinung dazu. Ich denke, das das Krankenpflegepersonal in Deutschland, die Ausbildung gemacht hat, als von Pflegediagnosen noch keine Rede war. Bitte korrigiert mich, wenn das falsch ist. Ich denke, in der Hektik des Alltags, bei dem ganzen Stress und Zeitdruck, der auf den Stationen herrscht, haben viele vielleicht keine Zeit, manche bestimmt auch keine Lust, sich damit auseinanderzusetzen. Und diejenigen, die evtl. bald in Rente gehen, denken sich vielleicht, wozu brauche ich das jetzt noch. Und wir Schüler, die jetzt während der Ausbildung damit arbeiten, haben es da viel leichter.
*ich weiß ja nicht wie die Arbeitsbedingungen in der Schweiz sind...

Abendliche Grüße, Pamela
Arzt zum Patient: "Was macht eigentlich Ihr altes Leiden?" - "Keine Ahnung, Herr Doktor, wir sind seit einem halben Jahr geschieden."

Shet

  • Gast
Re: Einführung von Pflegediagnosen...
« Antwort #2 am: 28. Januar 2009, 01:23:40 »
 Hallo Pamela

Ich glaube keine Zeit ja, keine Lust ja, Hektik  auch noch ja. Pflegediagnose- Bücher gibt es seit Anfand der 90 iger Jahre auch in deutscher Sprache, es besteht aber seit Jahren von Seite der Pflege nur wenig Interesse sich wirklich damit auseinander zusetzen. Jetzt werden sie eingeführt und man muss damit auseinandersetzen. Hier in Deutschland kann man sogar von Erfahrungen der Nachbarländer provitieren. Übrigens hat sich die erste Pflegetheoretikerin in den USA in den 50 iger Jahren mit dem Begriff Pflegediagnose auseinandergesetzt. Zu den schönen Bereich Pflegediagnosen gehören aber auch noch NIC und NOC sowie die Pflegeklassifikationen. Kann man im Internet sich schlau machen gibt auch richtig dicke Bücher dazu. Ob in allen Schulen in Deutschland wirklich die Pflegediagnostik richtig gelehrt wird würde ich noch mit einem Fragezeichen versehen. Da kann man unsere Hasenschule schon als regelrechten Vorreiter sehen.

MfG Shet

Shet

  • Gast
Re: Einführung von Pflegediagnosen...
« Antwort #3 am: 01. Februar 2009, 02:13:22 »
 Jetzt hab ich das Zitat was ich zu dem Thema gesucht habe :

Nicht weil es schwer ist, wagen wir`s nicht, sondern weil wir`s nicht wagen ist es schwer.

Von Seneca und uralt

Gruß Shet