Autor Thema: Intensiv- und Notfallmediziner sprechen von Krisensituation  (Gelesen 3048 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.189
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Intensiv- und Notfallmediziner sprechen von Krisensituation
« am: 11. Dezember 2020, 09:56:07 »
"Intensiv- und Notfallmediziner sehen die aktuelle Entwicklung bei der Zahl der Neuinfektionen und Todesfälle mit Sorge und Enttäuschung. „Wir haben jetzt eine wirkliche Krisensituation“, sagte Uwe Janssens, Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI). Er sei sehr enttäuscht, dass es überhaupt zur jetzigen Lage kommen musste. „Die Warnungen waren ja schon lange da.“

Janssens sieht ein Problem bei den zu zögerlich und uneinheitlich reagierenden Ministerpräsidenten der Länder. „Wir sind da gerade ein Stück weit im Föderalismus gefangen.“ Es sei unsolidarisch, dass bestim­mte Ministerpräsidenten bei den nötigen Verschärfungen des Teillockdowns nicht mitzögen. „Wün­schens­wert wäre, eine klare und bundesweit einheitliche Regelung für vier, fünf Wochen oder wenn nötig auch länger durchzuziehen.“ ..."


Dies & mehr unter https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119229/Intensiv-und-Notfallmediziner-sprechen-von-Krisensituation

Mit hoffnungsvollen Grüßen
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Intensiv- und Notfallmediziner sprechen von Krisensituation
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2020, 13:32:50 »
Es stimmt, wir befinden uns in einer weltweiten Katastrophensituation. Aber, die Schuld des Anstiegs kann man nicht unserem föderalen System in die Schuhe schieben. Im Gegenteil, in unserem System könnte man schnell und flexibel reagieren. Wenn, ja wenn auch der mündige Bürger mitspielen würde. Ich habe selbst gesehen, wie Leute sich in Restaurants mit Fred Feuerstein, Brad Pitt etc eintrugen. Auch die Veranstaltung von Demos, egal wofür oder wogegen, sind in dieser Zeit nicht angebracht. Man muss auch nicht sich mit Alkohol volllaufen lassen und dann die Polizei attackieren. Auch das Verteidigen von Bäumen mittels Pyrotechnik wirkt in dieser Zeit etwas sinnbefreit. Und weil im Sommer die Zahl der Infizierten rückläufig waren musste man unbedingt wohin fliegen, übrigens trotz Warnungen. Ich sehe als Hauptverantwortlich die Bürger, die sich unmündig geben. Wir werden in den Kliniken natürlich unser Bestes geben, aber wir werden nicht Alle Retten können und so mancher Patient wird die Klinik mit den Füßen zuerst verlassen.

VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Intensiv- und Notfallmediziner sprechen von Krisensituation
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2020, 15:06:52 »
Guter Text Dino! Das sehe ich ebenso wie Du!
Aber der "MÜNDIGE BÜRGER" hat nicht den Einblick in die Problematik wie wir sie haben. Und wer hört gerne auf Fachleute?
Da hätten unsere Medien die Möglichkeit der Aufklärung, die sie aber nicht nutzen. Sie diskutieren lieber, als das sie informieren.  Wo erkennen die Medien ihren Bildungsauftrag? Sie sollen ja Schulen und Universitäten nicht ersetzen, aber sie könnten flankierend tätig werden.
VG,MG

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Intensiv- und Notfallmediziner sprechen von Krisensituation
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2020, 19:51:28 »
Um zu wissen das Menschenansammlungen in Pandemiezeiten die Pandemie begünstigen brauche ich keinen abschluß in Mikrobiologie. Das keiner mit einem Mikrochip im Nacken rumrennt erfordert nur gesunden Menschenverstand.
Die Medien gehen ihrem Geschäft nach und wollen Quote. Am Objektivstein empfinde ich noch die öffentlich rechtlichen und n-tv.

VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Intensiv- und Notfallmediziner sprechen von Krisensituation
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2020, 19:54:20 »
Du verlangst viel Dino! Was ist denn "gesunder Menschenverstand"?

VG, MG

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Intensiv- und Notfallmediziner sprechen von Krisensituation
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2020, 21:22:09 »
GMV - Allgemeinwissen, Selbstsicherheit, Mut zur eigenen Meinung, beim Nachdenken oder Gespräch die eigene Meinung reflektieren und ggf revidieren, sich nicht nur mit Infos berieseln lassen sondern sich eine eigene Meinung bilden.
Das müsste fürs erste Langen.

VG
dino

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.189
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Intensiv- und Notfallmediziner sprechen von Krisensituation
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2020, 08:17:15 »
Das stimmt, einfach bewegend, dino.
Frühe Grüße!
Thomas
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.