Autor Thema: Richtungspapier: Pflege weiterentwickeln und nachhaltig stärken  (Gelesen 3766 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Das deutsche Gesundheitssystem sollte sich bereits jetzt für die Zeit nach der Corona-Krise wappnen. Spätestens dann seien zentrale Reformen dringend notwendig, um die Patientenversorgung deutlich zu verbessern. Das geht aus einem gemeinsamen Richtungspapier des Barmer Instituts für Gesundheitssystemforschung, der Robert Bosch Stiftung und der Bertelsmann Stiftung hervor. Der 68-seitige Leitfaden wurde am Dienstag der Öffentlichkeit in Berlin präsentiert und enthält ausgewählte Reformperspektiven u. a. für die professionelle Pflege.

Voraussetzungen für erweiterte Kompetenzen für Pflegefachpersonen schaffen. ..."


Aus https://www.bibliomed-pflege.de/news/pflege-weiterentwickeln-und-nachhaltig-staerken

Hier geht's direkt zu den Vorschlägen, zu dem Richtungspapier: https://www.bosch-stiftung.de/sites/default/files/publications/pdf/2020-11/ePaper_Richtungspapier-Corona.pdf

Besonders das Kapitel 6 (ab Seite 52) ist für die Pflege von Bedeutung: "Pflegefachpersonen können mehr, als das System ihnen zutraut"

Mit flüchtigen Grüßen
Thomas Beßen

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.