Autor Thema: Vorteil Drohne: Kommt der Defibrillator bald geflogen?  (Gelesen 3012 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Vorteil Drohne: Kommt der Defibrillator bald geflogen?
« am: 02. November 2020, 06:14:56 »
"In einem Pilotprojekt bringen Drohnen automatisierte Defibrillatoren an den Unfallort. Die Idee kommt aus den USA.

In der Praxis könnte eine digitalisierte Rettung so aussehen: Bei einem Notruf alarmiert die Rettungsleitstelle per Smartphone-App eine medizinisch geschulte Person in Unfallnähe, diese wird per App zum Unfallort dirigiert. Gleichzeitig wird von einem zentral gelegenen Drohnenport eine Drohne abgerufen, die einen Defibrillator auf direktem Weg zum Einsatzort fliegt. Das lebensrettende Gerät muss nicht mit dem Notarztwagen angeliefert werde, was bei hohem Verkehrsaufkommen oder in Flächenregionen lebensrettende Minuten sparen soll.

Ein Pilotprojekt der Universitätsmedizin Greifswald und der DRF Luftrettung will die Vorteile dieser Transportmethode aufzeigen. Vorläufer des Projekts ist eine Studie aus den USA, die für Testpersonen einen Zeitgewinn von bis zu drei Minuten gegenüber der Suche nach einem stationären Defibrillator in der Unfallumgebung ermitteln konnte. ..."


Dies & mehr unter https://www.digital-ratgeber.de bzw. https://www.digital-ratgeber.de/aktuelles/vorteil-drohne-kommt-der-defibrillator-bald-geflogen-560939.html

Frühe Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Vorteil Drohne: Kommt der Defibrillator bald geflogen?
« Antwort #1 am: 02. November 2020, 17:29:37 »
Wie von mir schon N - fach be- und geschrieben, nicht der Defi ist das Wichtigste. Das Wichtigste ist der Ersthelfer mit einem Arsch in der Hose der die Herzdruckmassage durchführt. Ein Defi kann Leben Retten, aber nur, wenn gleichzeitig die Herzdruckmassage durchgeführt wird. In Israel ist man da weiter https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/united-hazalah
-+*Nicht die Technik entscheidet, sondern der Ersthelfer der mit der Herzdruckmassage beginnt

VG
dino