Autor Thema: Was allgemeines zu Persönlichkeitsstörungen  (Gelesen 5620 mal)

Shet

  • Gast
Was allgemeines zu Persönlichkeitsstörungen
« am: 19. Januar 2009, 04:58:46 »
 Was allgemeines zu Persönlichkeitsstörungen

Man kann innerhalb des DSM-VI einschließlich der Nicht Näher Bezeichneten Persönlichkeitsstörung bis zu 11 verschiedene Persönlichkeitsstörungen diagnostizieren, diese kann man in sogenannten Clustern zusammenfassen :

Cluster A      Die Paranoide Persönlichkeitsstörung
                  Die Schizoide Persönlichkeizsstörung
                  Die Schizotypische Persönlichkeitsstörung

Cluster B      Die Antisoziale Persönlichkeitsstörung
                  Die Borderline Persönlichkeitsstörung
                  Die Histrionische Persönlichkeitstörung
                  Die Narzisstische Persönlichkeitstörung

Cluster C     Die Vermeidende-Selbstunsichere Persönlichkeitsstörung
                 Die Dependente Persönlichkeitsstörung
                 Die Zwanghafte Persönlichkeitsstörung


               Die Nicht Näher Bezeichnete Persönlichkeitsstörung

Betroffene , die eine Persönlichkeitsstörung des Cluster A haben, zeichnen sich häufig durch exzentrisches und sonderbares Verhalten aus. Betroffene des Bereichs Cluster B hingegen als dramatisch, emotional und launisch. Betroffene des Cluster C , wirken  dagegen furchtsam und ängstlich.
Es sei aber einmal erwähnt ,dass Überlappungen zwischen einzelnen Persönlichkeitstörungen oftmals groß seien können und dadurch eine nicht kleine Anzahl von Betroffenen die Kriterien meherer Persönlichkeitsstörungen auch unterschiedlicher Cluster erfüllen können.

Klinische Hinweise zur Identifikation einer möglichen Persönlichkeitsstörung nach Morgillo Freeman ( 1999, nach Trautmann 2004 )

Chronizität des Problems

Nicht-compliantes Verhalten

Die Therapie trit auf der Stelle ohne erschichtlichen Grund

Der Betroffene ist sich seiner Wirkung auf andere nicht bewusst

Die Motivation für die Behandlung ist unklar

Der Betroffene äußert sich zwar zufrieden über die Therapie, aber es gibt keine beobachtbaren Veränderungen

Der Betroffene betrachtet seine Probleme als das was seine Person ausmacht

Die Therapie ist eine Serie von kritischen Ereignissen oder Krisen

Ausgedehnte frühere therapeutische Kontakte

Ich-syntone Natur der Probleme

Macht andere für seine Probleme und Schwierigkeiten Verantwortlich


Grundannahme und Strategien in Verbindung mit herkömmlichen Persönlichkeitsstörungen ( aus Beck, Freemann et al 1999 )

Persönlichkeitsstörung                             Grundannahme/ Einstellungen                              Strategien ( Sichtbares Verhalten )


Depentent                                                Ich bin hilflos                                                      Anhänglichkeit

Selbstunsicher                                        Ich könnte verletzt werden                                      Vermeiden

passiv-aggressiv                                    Man könnt auf mir herum trampeln                              Widerstand

Paranoid                                               Menschen sind potentielle Gegner                               Vorsicht

Narzisstisch                                          Ich bin etwas besonderes                                          Selbstverherrlichung

Histrionisch                                          Ich muss imponieren                                                  Theatralisches Verhalten

Zwanghaft                                          Fehler sind schlecht. Ich darf keine Fehler machen           Perfektionismus

Antisozial                                            Menschen sind dazu da, um ausgenutzt zu werden          Angriff

Schizoid                                             Ich brauche viel raum                                                 Isolation


Persönlichkeitsstörungen und einige persönliche Stile im dimensionalen Modell der Persönlichkeitsstörungen von Oldham und morris ( 1995 ), nach Fiedler ( 2003 )


 Persönlicher Stil                              >                                                                       > Persönlichkeitsstörung

ehrgeizig, selbstbewusst                    >                                                                      > narzißtisch

expressiv, emotinal                          >                                                                       > histrionisch

wachsam, misstrauisch                    >                                                                        >  paranoid

sprunghaft, spontan                        >                                                                       >  Borderline

anhänglich, loyal                            >                                                                       >  dependent

zurückhaltend, einsam                    >                                                                       >  schizoid

kritisch, zögerlich                          >                                                                       >  passiv- aggressiv

selbstkritisch, vorsichtig                >                                                                        >  selbstunsicher

ahnungsvoll, sensibel                    >                                                                        > schizotypisch

abenteuerlich, risikofreudig            >                                                                        >  antisozial, dissozial