2 Die Pflege und ihre Ausbildung > Vitalzeichenkontrolle

Hier müssen Pflegekräfte keine Vitalzeichen dokumentieren

(1/1)

Thomas Beßen:
"Puls, Blutdruck, Temperatur, Sauerstoffsättigung messen – und nichts notieren? Weder handschriftlich noch digital? Das ist jetzt Alltag im Klinikverbund KRH

Keine Vitalzeichen mehr dokumentieren? Wie soll das denn funktionieren? Nein, beim kommunalen Klinikum Region Hannover (KRH) ist nicht die Anarchie ausgebrochen. Hier sind jetzt erstmals neue Geräte zur Vitaldatenmessung im Einsatz, die sowohl Kugelschreiber als auch Tablet am Krankenbett überflüssig machen.

Das neue Gerät scannt auch die Patientenidentität

Statt wie bisher mit drei Geräten auf dem Pflegewagen von Zimmer zu Zimmer ziehen, gibt es jetzt ein Gerät, in das alle Messinstrumente – Thermometer, Sauerstoffsättigungsmesser und Blutdruckmanschette – integriert sind. Dieses neue digitale Gerät wiegt etwa vier Kilo und lässt sich auf Rollen durch die Zimmer schieben. Dazu hat das digitale Gerät einen Scanner, der die Identität des Patienten über sein Armband oder den Code am Bett-Fussende erfasst. ..."

>>> https://www.pflegen-online.de/hier-muessen-pflegekraefte-keine-vitalzeichen-dokumentieren

Sonnige Sommergrüße!
Thomas Beßen

dino:
Die andere Seite der Medaille besteht darin daß immer weniger PP/ Ärzte in der Lage sind ohne Hilfsmittel zu arbeiten. Grade beim Puls messen erfahre ich nicht nur etwas über Qualität und Quantität vom Puls, indem ich gleichzeitig, zwangsläufig per Hand, den Puls messe, strahle ich Sicherheit aus. Durch Übertragung/Gegenübertragungsmechanismen registriert dies der Patient, er wird auch ruhiger, und der Sauerstoffverbrauch nimmt ab.

VG
dino

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln