Autor Thema: NRW-Minister Laumann: Kein Anlass für Bonus in allen Gesundheitsberufen  (Gelesen 4397 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Die nordrhein-westfälische Landesregierung sieht derzeit keine Grundlage, den geplanten Bonus für Altenpflegekräfte auch in allen anderen Gesundheitsberufen zu zahlen. Die Messlatte sei hoch. Derzeit drängten sich keine vergleichbaren Tätigkeitsbereiche auf, stellte Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) in einem Bericht an den Düsseldorfer Landtag fest. ..."

>>> https://www.wz.de/nrw/laumann-kein-anlass-fuer-bonus-in-allen-gesundheitsberufen_aid-50489295

Siehe auch https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/112758/Laumann-willl-Coronabonus-nicht-fuer-alle-Gesundheitsberufe

Mit virtuellen Grüßen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Tja liebe Kollegen/ innen aus NRW, eure Pflegekammer, die ja versprach sich für euch einzusetzen, hat wohl nur einen Blick, nämlich in die APH. Sie ist auch schon der Meinung gewesen das ein Einsatz während der Ausbildung in ZNA und intensiv unnötig ist. Ihre Degradierung Eurer Arbeit findet nun eine Fortsetzung. Man sieht, das ZNA und Intensivkräfte bei Kammern keinen großen Stellenwert besitzen.

VG
dino
« Letzte Änderung: 13. Mai 2020, 08:46:18 von dino »

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Tja lieber Dino! Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Die Politik hat sich doch nur versprochen und ich denke, dass das in Hessen kaum anders ist.
Ich habe parteiintern folgendes gepostet, weil die ähnlich wie Herr Laumann geträllert haben.
"Warum sollte man dem Pflegepersonal Geld geben? Sie geben es ja doch nur wieder aus!  Das Geld gehört in die Wirtschaft! Prost!! "
Ich denke, dass wir uns nicht kräftig genug zusammenschließen werden, um uns das nicht länger bieten zu lassen.
Das mit der ZNA und ITS im Rahmen der pflegerischen Grundausbildung kann man teilen, aber dafür müssten dann andere Einsätze gekürzt oder gestrichen werden, will man deinem Weg folgen. Denn die Ausbildungszeit wird aus Kostengründen nicht verlängert werden. Davon gehe ich aus!

Sonnige Grüße aus Essen, Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
So sieht es aus, auf ZNA und Intensiv lernt man Leben zu Retten, dass will man wohl nicht, ist wohl zu unwichtig.
Keine Ahnung ob hier ein Bonus geplant ist. Wenn, dann haben ihn ZNA Kräfte sowie Intensiv verdient.

VG
dino
« Letzte Änderung: 13. Mai 2020, 11:51:16 von dino »

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Ich würde die Differenzierung zwischen Pflegestationen und Funktionsbereich so nicht vornehmen. Das führt nur zu unnötigen Spaltungen!! Da gehe ich nicht mit!!
Die Kollegen auf den Pflegestationen, den Senioreneinrichtungen und im Ambulanten Pflegedienst tun auch ihre Pflicht. Geh ich mal davon aus!!
Ist ein Senior im Heim weniger wert als der Notfallpatient?
Wir benötigen (von der Gesellschaft) mehr Personal, wenn alle gut gepflegt sein wollen. Das ist und bleibt für mich eine Frage der Gesellschaft/Politik. Wir müssen nicht beantworten, was die Gesellschaft will. Wir bieten eine Leistung an!!
Sonnige Grüße, Michael




Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Bei Euch in NRW wird aber Grade unterschieden, in Bayern  bekommen alle. Das heißt, Du findest es aber gut das ZNA und Intensiv in NRW hinten runter fallen?

VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Was die Politik entscheidet Dino ist doch was anderes, als ich es mir wünsche.
Ich bin doch mit KL nicht einer Meinung!!

Was die ZNA und ITS im Rahmen der Grundausbildung angeht, haben wir uns doch bereits hier ausgetauscht. Ein stückweit kann ich mit dir gehen, ein stückweit
sehe ich das als Lehrkraft anders als Du!

Beste Grüße aus dem sonnigen Pott, Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Man kann allerdings Alle über einen Tisch ziehen und als " Pflegende" bezeichnen. Leider gibt es dieses Berufsbild nicht. Es gibt weder ein Curriculum noch einen Ausbildungsberuf dazu. Die meisten Kollegen/ innen aus den Kliniken haben mindestens 3 Jahre gelernt, in APHs eher selten. Die ZNAs bekamen die erste Stelle ab, dann die Intensiv. Die Qualität und Kompetenz sowie Verantwortung ist etwas höher als in einem APH. Ich denke nur an Beatmungsgeräte.
Ja, ich habe eine eigene Meinung, die ich auch vertrete. Ich bekam das Gefühl zum Beuteln in der Anästhesie.  Nur dort kann man es, mit Netz, am Menschen üben. Train hard, Fight easy. Dafür kann man locker bei anderen Einsätzen kürzen, wenn man denn will. Man will aber nicht.

VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
So recht wie du hast Dino, ist es doch so, dass "Pflegende-r" allgemeiner Sprachgebrauch, an dem ich mich nicht reibe.
Bezogen auf di eZNA und ITS kommt da nicht jeder Patient hin. Das ist nur ein bestimmter Prozentteil, derer die wir in den Kliniken aufnehmen.
Als ich noch aktiv in der ITS/OP gearbeitet habe, habe ich den Standpunkt ebenso vertreten. Heute habe ich meine Blickwinkel erweitert. Es gibt nicht nur Intensiv, Endo, OP, ZNA, etc. So wichtig wie uns das ist, ist das nicht ALLES in der beruflichen GESUNDHEITS- und KRANKENPFLEGE1

VG, Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Nun, auf intensiv wir oft entschieden ob jemand in die ewige Cloud eingeht oder noch sich noch Gedanken um den Speiseplan machen kann.
Das Wort pflegender drückt nichts aus. Jeder der sein Auto putzt, die Wohnung saugt etc ist so ein pflegender. Bringt man den Begriff nun in Richtung Krankenpflege denkt keiner an Prophylaxe, Beratung, etc. Das Wort an sich legt doch Nähe das Pflegekräfte erst dann etwas tun wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Und das Wort suggeriert das es auf die Fundus abgestimmt ist. Auch von der Semantik ist es nur suboptimal gewählt, so gibt es keine Rettender, Löschender, Schreibender, Verwaltenden etc. Also finde ich es Shit und lehne es absolut ab.

VG
dino
« Letzte Änderung: 14. Mai 2020, 11:25:00 von dino »

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Du hast doch recht DINO!!!!
Es ist dem alltäglichen Sprachgebrauch geschuldet, dass so oft von "Pflegender" gesprochen und geschrieben wird. Lass es doch zu! Sei doch Souverän! Lass die Menschen, wie ihnen der Mund gewachsen ist und sprich, wie du es für richtig hältst. Die gleiche Diskussion könnte wir führen zum Thema "SCHWESTER"

Sonnige Grüße aus Essen,Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Nein, wenn wir alle es zulassen hat man verloren. Ich finde dieses Wort beleidigend und meine Arbeit herabwürdigend. Alle schreien nach Anerkennung, aber dieses Shit Wort wird hochgelobt. Nicht mit mir.

VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Ich lasse dir deinen Standpunkt, aber die Gesellschaft können wir kaum ändern Dino!!

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Haben wir nicht 33 gesehen was passiert wenn man alles toleriert :lol:

VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Du hast ja Recht Dino!!! Aber um welche Ecken du denkst!