Autor Thema: Die Handhygiene-Idee des Professor Didier Pittet...  (Gelesen 4506 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Die Handhygiene-Idee des Professor Didier Pittet...
« am: 23. April 2020, 06:47:37 »
"Regelkonformes Händewaschen kostet viel Zeit, darum erfand der Genfer Arzt Professor Didier Pittet eine Alternative, die Schule machen sollte: die Handhygiene-Gels. ..."

>>> https://www.aerztezeitung.de/Panorama/Die-Handhygiene-Idee-des-Professor-Didier-Pittet-408530.html

"So einfach wie genial" 8-)

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Die Handhygiene-Idee des Professor Didier Pittet...
« Antwort #1 am: 23. April 2020, 10:58:34 »
Das mag ja alles stimmen, aber ich fühl mich einfach besser wenn ich meine Hände unter fließendes Wasser halte. Denn dann spüle ich den Dreck, Schmutz was auch immer, ab.

VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Die Handhygiene-Idee des Professor Didier Pittet...
« Antwort #2 am: 23. April 2020, 11:46:30 »
Auch das Gel müsste exakt und verantwortungsvoll eingerieben werden!! Was bringt das nun zeitlich?
Dino ich gebe die recht!! Durch die Verwendung von fließendem Wasser ist besser als die vorhandenen Erreger einzureiben.
Hat das Gel Wirkstoffe und wirken sie gezielt gegen die aktuell vorhandenen Erreger? Diese Frage stellt sich ja immer bei der Verwendung von Desinfektionsmitteln und/oder desinfizierenden Flüssigseifen. So manche Produkte werden von Laien doch gar nicht auf Wirksamkeit hin überprüft. Da wird im Privathaushalt Sagrotan eingesetzt und die Wirksamkeit hat nur eines zur Folge, nämlich die Förderung von unnötigen Resistenzen.
Hygiene ist die Grundlage allen Handelns!! Nur mit sauberen Händen und in einer sauberen Umgebung, kann eine erfolgreiche Arbeit gelingen.

Sonnige Grüße aus Essen, Michael