Autor Thema: TV-Hinweis: Umstrittene Suizid-Dokumentation im Januar auf Premiere  (Gelesen 3687 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
München (KNA) Die umstrittene britische TV-Dokumentation über einen Suizid will nun der Bezahlsender Premiere im deutschen Fernsehen zeigen. Der Beitrag soll am 24. Januar gesendet werden, wie die verantwortliche Redaktion «Focus Gesundheit» am Donnerstag in München mitteilte. Chefredakteur Matthias Pfeffer sagte, man wolle mit dieser «zweifellos provokanten Dokumentation einen Beitrag zu der wichtigen Diskussion um das Thema Sterbehilfe leisten». Der Film zeigt den Tod des 59-jährigen Informatik-Professors Craig Ewert, der an einer unheilbaren Nervenkrankheit litt.

Die Erstausstrahlung vor einer Woche im britischen Fernsehen löste eine breite Debatte aus. Ewert hatte sich bei seinem Tod von der umstrittenen Schweizer Sterbehilfeorganisation Dignitas assistieren lassen. «Focus Gesundheit» will die 50-minütige kürzere Fassung des Films in ein zweigeteiltes Expertengespräch einbetten. Dabei soll der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin und Mitglied der Zentralen Ethikkommission bei der Bundesärztekammer, Christof Müller-Busch, zu Wort kommen.

Bundesärztekammer-Chef Jörg Hoppe, die Hospiz-Stiftung, der Augsburger Bischof Walter Mixa und der Deutsche Journalistenverband hatten die britische Sendung scharf kritisiert. Pfeffer bezeichnete die Kritik als «nicht nachvollziehbar». Von Voyeurismus oder Effekthascherei könne in dem Film keine Rede sein. Vielmehr handle es sich um eine «höchst sensible Darstellung einer individuellen, existenziellen Entscheidung».


Abendliche Grüße!
Thomas Beßen

(C) 2008 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Quelle: http://www.1000fragen.de/projekt/aktuell/detail.php?did=845
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Britta07

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 167
Re: TV-Hinweis: Umstrittene Suizid-Dokumentation im Januar auf Premiere
« Antwort #1 am: 12. Januar 2009, 08:55:06 »
Also ich muß sagen, dass ich mir die Doku anschauen würde (wenn ich Premiere hätte  :-D). Ein bißchen hat das denke ich schon mit Neugier zu tun, aber mich interessiert auch der Weg der Entscheidungsfindung dieses Herrn Ewert und die Darstellung seiner Seite der Dinge. Mich würds interessieren. Ich sehe auch nicht das Problem der Ausstrahlung im Fernsehen. Es ist ja nicht so, dass durch diese Sendung Menschen zum Suizid getrieben werden oder Suizid verherrlicht wird. Es ist nun mal ein heikles Thema das diskutiert und nicht unter den Teppich gekehrt werden sollte.
In diesem Sinne

Schönen Tach noch  :mrgreen:
Nur, weil du nicht paranoid bist, heißt das nicht, daß sie nicht hinter dir her sind.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: TV-Hinweis: Umstrittene Suizid-Dokumentation im Januar auf Premiere
« Antwort #2 am: 12. Januar 2009, 12:30:28 »
Wer sich animiert fühlt und es sich dann doch anders überlegt, 112, da werden sie geholfen