Autor Thema: Corona und seine Folgen  (Gelesen 8362 mal)

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Corona und seine Folgen
« am: 11. April 2020, 10:08:59 »
Hallo User!
Ich habe mal an den DBfK die Frage gerichtet, wer kommt für Spätschäden auf, wenn sich eine Pflegekraft beruflich bedingt mit dem CORONAVIRUS infiziert.
Der DBfK Nordwest veranstaltet zum Thema COROA und Arbeitsrecht eine Onlinesitzung.
Dienstag, 14. April 2020 - 17:00 Uhr
Arbeitsrecht, ca. 30 - 60 Minuten, mit Rechtsanwältin Anja Sollmann (DBfK Nordwest e.V.) 
ZOOM-Webinar: https://zoom.us/j/108876668 (Meeting-ID: 108876668);


Ich denke hier an die Folgeschäden nach einer durchgemachten Hepatitisinfektion und dem Kampf um die Anerkennung, dass sich der betroffene Intensivpfleger sich diese Infektion beruflichbedingt zugezogen hat.
Der Kampf ging über Jahre und die Anerkennung wurde mit einem "schlechten" Vergleich abgeschlossen.

Ich stelle mir heute vor, dass ein Angehöriger unseres Berufes sich beruflich bedingt mit dem Coronavirus infiziert und sich erst nach Jahren die zu erwartenden Lungenprobleme ergeben.  Was dann??

Heute freuen sich so Einige, dass wir von den administrativen Aufgaben entlastet werden. Ich sehe hier ein fürchterliches Signal!!!
Wer will, wenn keine lückenlose Dokumentation durchgeführt wurde, nachweisen, dass sie/er sich am Arbeitsplatz infiziert hat und nicht im Supermarkt um die Ecke.  Dann würde nämlich nicht unsere zuständige BG (Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege) aufkommen müssen, sondern eine Versicherung die weniger - wenn überhaupt - an unserer Seite stehen wird.
Auf jeden Fall sollte eine heute tätige Pflegekraft eine peinlich genaue Dokumentation im eigenen Sinne betreiben, um nachweisen zu können, dass sie sich wegen der Arbeit am "CORONAPATIENTEN" angesteckt hat (haben könnte!).

Es ist die traurige Erfahrung, dass man im Bedarfsfall weniger Unterstützung erfährt, als zuvor  verbalisiert wurde.
Im Streitfall zählen nur Dokumente. Am Besten beglaubigte und hier haben wir das nächste Probleme, auf das ich keine aktuelle Antwort parat habe.

Bleibt ALLE gesund und passt auf Euch auf und haltet Abstand oder die grundlegenden Hygienerichtlinien ein.

Schöne und erträgliche Ostertage wünscht, Michael Günnewig

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Corona und seine Folgen
« Antwort #1 am: 11. April 2020, 14:00:46 »
In der Doku müssen natürlich Unterschiede gemacht werden. Man sollte nichts doppelt und dreifach dokumentieren. Häuser mit einem KIS sind hier eindeutig in der besseren Position. Wenn ich z. B. ein Med. b. B. gebe klicke ich es grün und schreibe die Begründung ins Kästchen. Via Verknüpfung erscheint dies dann mit dem Hinweis Kopfschmerzen incl. gegebenes Med. im Verlaufsbericht. Besondere Ereignisse müssen natürlich weiterhin dokumentiert werden, so wenn z. B. der Pat. beim tief absaugen hustet und die Pflegekraft mangels Masse keine Brille getragen hat. Ebenso gehören Nadelstichverletzungen nicht nur dokumentiert, sondern es muss auch der sofortige D-Arzt Besuch erfolgen. Dies waren jetzt 2 gravierende Vorfälle. Jede "Bagatellverletzung" gehört mindestens in einem "Verbandbuch" auf Station dokumentiert und sicherheitshalber durch einen Kollege/in bestätigt. Die meisten Häuser haben für aussergewöhnliche Ereignisse eine VA. Man muß diese nun nicht auswendig können. Es ist aber hilfreich, wenn man weiß wo etwas steht.
Hier sind nun auch die Mitarbeiter gefordert. Wer denkt, wird schon gutgehen, nichts dokumentiert, keinem Bescheid sagt, aber irgendwann Beschwerden/Langzeitschäden entwickelt, ist selber schuld. Denn man kann nur hinter jemandem stehen wenn man selbst informiert ist als Vorgesetzter.

Frohe Ostern und bleibt gesund
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Corona und seine Folgen
« Antwort #2 am: 11. April 2020, 17:26:57 »
Du schreibst so Viel richtiges Dino.
Nur mit dem "dahinter stehen" gehe ich nicht mit.
Auch Dir / Euch wünsche ich schöne Ostern und wenn Ihr Dienst haben solltet, einen ruhigen Dienst so weit möglich.

Sonnige Grüße aus Essen,Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Corona und seine Folgen
« Antwort #3 am: 11. April 2020, 18:42:47 »
Na, na, Du hast doch bestimmt hinter Deinem Personal gestanden. Als Leitung kann man nur hinter etwas stehen wenn man informiert ist.

Viele Grüße
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Corona und seine Folgen
« Antwort #4 am: 12. April 2020, 11:26:44 »
NEIN!!!
Ich habe mich schützend vor sie gestellt, oder an ihre Seite.
Wenn mir so etwas ins Ohr gesäuselt wurde, haben die entsprechenden "Menschen" sich zurück gezogen, wenn ich Unterstützung gebraucht hätte. Beispiele könnte ich viel anführen. Ich hatte zwei Vorgesetzte (1 PDL und 1 CA) die das gehalten haben, was sie vorher gesagt hatten. Also verbindliches Handeln, statt verbaler Müll. Aber Politikerreden kennst Du ja sicherlich auch zur Genüge! Viel Reden und später unter Amnesie leiden. Wie, was soll ich gesagt haben?
Habt in Hessen schöne Ostertage.
Grüße aus Essen, Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Corona und seine Folgen
« Antwort #5 am: 12. April 2020, 12:09:36 »
Da war ich mir zu100% sicher wie deine Antwort ausfiel. Aber dann wirst Du mir auch zustimmen das Du auch über das umfassend informiert sein musst, wofür Du Dich vor deine Mitarbeiter stellst. Und zwar schriftlich.

Frohe Ostern
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Corona und seine Folgen
« Antwort #6 am: 12. April 2020, 12:44:28 »
Ja Dino!! Aus diesem Grunde, wenn jemand schriftlich Verantwortung mitgetragen hat, konnte sie/er auch mitentscheiden.
Ich mochte nie die, die mitreden wollten. Aber ich habe die weitergebracht, die Rückgrat bewiesen haben.
Ein Geben und Nehmen und nicht nur konsumieren, was vorher andere erarbeitet haben. 

Frohe Ostern wünsch ich dir, Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Corona und seine Folgen
« Antwort #7 am: 15. April 2020, 07:43:04 »
Im Gegensatz zu anderen Ländern konnten wir durch letztendlich entschlossenem Handeln auf allen Ebenen Corona in den Griff bekommen. Hier bewährten sich Flexibilität, Fachwissen, Durchhaltevermögen des Pflegepersonals. Vor Allem die Kollegen/innen von ZNA`S und Intensiveinheiten bildeten einen Schwerpunkt zur Rettung von Menschenleben. Obwohl anfangs nur suboptimal mit PSA ausgerüstet, wichen sie nicht und gewannen allmählich die Oberhand. Unpopulär und vordergründig nicht nachvollziehbar dann die Entscheidung des RKI, das auf positiv mit Corona getestetes Pflegepersonal weiter arbeiten sollte. Die Begründung klingt banal, unsere Anzahl ist zu gering. Dies machte sich vor Allem auf den Intensiveinheiten bemerkbar. Um ein modernes Beatmungsgerät korrekt zu bedienen muss man mehr Kompetenz besitzen als fundamental geprägte Pflegefetischisten denken. Pflege kann eben nicht jeder. Wobei, dies muss man berücksichtigen, das dieser Satz auch nie spezielle Aufgaben umfassen sollte. Er sollte eigentlich die Familien ansprechen, sich nicht völlig aus der Grundpflege von Angehörigen zurück zu ziehen. Außerdem gibt es noch ein weites Feld der Pflegehilfe in der Grundpflege. Nur leider steckt der Fehler hier in der Semantik, dem Wort Pflege. Müller, Meier, Schulze hören Pflege, und setzen Pflege gleich mit Grundpflege. Sie kennen weder die beruflichen Ausbildungen, die Qualifikationen oder gar die Anforderungen. Jeder sehnt sich seinen Alltag jenseits der Seuche zurück. Aber sollten wir dies wirklich? Nein, das Killervirus konnte gestoppt werden. Wer weiß, was noch auf uns zukommt? Es zeigte sich dramatisch, das wir keine Rückfallebene besitzen. Just in time zu arbeiten ist etwas für die Wirtschaft, eine Erkrankung, Pandemie, Seuche hält sich nicht an die Spielregeln der Wirtschaft. Und dann? Das Pflegepersonal muss letztendlich aufgestockt werden. Dies wird nicht kostenneutral zu realisieren sein. Das hört sich schlimmer an als es ist. Denn wenn man bedenkt was 1 Päckchen Kippen kostet, der Besuch eines Fitnessstudios oder ein Body Grill, müsste jedem eine moderate Steuerabgabe seine Gesundheit wert sein.

Viele Grüße
dino
« Letzte Änderung: 15. April 2020, 10:02:22 von dino »

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Corona und seine Folgen
« Antwort #8 am: 16. April 2020, 16:40:14 »
Da hab ich doch vor Wochen noch mehrere Hamster gekauft und nun will sie mir heute keiner mehr abnehmen.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Corona und seine Folgen
« Antwort #9 am: 17. April 2020, 11:19:05 »
Wer in England als Pflegekraft arbeiten will  soll 700 Euro bezahlen.
"Ich bin den Mitarbeitern dankbar!" sagte der Premierminister Boris Johnson.

https://www.aerztezeitung.de/Politik/EU-Gesundheitskraefte-Wer-fuer-NHS-arbeiten-will-muss-Gebuehr-zahlen-408702.html?utm_source=dlvr.it&utm_medium=facebook

Wie undankbar können Menschen sein? Was kann man so manchem glauben?

Nachdenkliche Grüße, Michael Günnewig

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Corona und seine Folgen
« Antwort #10 am: 17. April 2020, 12:51:43 »
Das ist sehr schwer zu glauben und überhaupt nicht nachvollziehbar. Aber jedes Land hat das Recht sein Gesundheitssystem so zu gestalten wies es sich für nötig hält. Die Bürger können ihren Premier abwählen, wenn nicht, haben sie es so gewollt.

VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Corona und seine Folgen
« Antwort #11 am: 17. April 2020, 12:54:07 »
Das sehe ich auch so Dino! Ich bedauer die englischen Kollegen, die dann noch mehr gefordert sein werden als heute.
Wie sieht es bei Euch eigentlich aktuell aus?
Grüße aus Essen, Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Corona und seine Folgen
« Antwort #12 am: 18. April 2020, 13:22:11 »
In unsrer Ecke Tiefgrün, alles paletti. Ein paar Meter weiter südöstlich bescheiden. In Hanau würde Maskenpflicht für alle angeordnet. In den städtischen Kliniken ein komplettes Team in Heimquarantäne. Die Empfehlungen des RKI müssten aber zum Glück nicht angewendet werden. Wir wuppen das, aber mit einem blauen Auge. Nach der Katastrophe muss klar sein das die Kats. Lager voll sind. Sollte in Afrika wieder Ebola ausbrechen darf der nationale Kats
 Bestand nicht angetastet werden. Wie sieht es bei Euch aus?

Vielle Grüße
dino
« Letzte Änderung: 18. April 2020, 18:50:08 von dino »

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Corona und seine Folgen
« Antwort #13 am: 18. April 2020, 14:55:50 »
In den Altenheimen wird es enger, weil auch das eingearbeitete Personal erkrankt ist. Die Ersatzkräfte sind nicht eingearbeitet, was die Belastung für das verbliebene Stammpersonal erhöht. In den Großkliniken in der Stadt ist es so, dass etwas über der Hälfte der Kapazitäten ausgelastet sind. Auch hier wird daran gedacht, dass elektive Maßnahmen wieder in Auge gefasst werden, damit auch diese Patienten nicht "durch das Therapierost" fallen. Ich engagiere mich im privaten Umfeld, weil die Pflegeschulen auch nicht unterrichten dürfen.
Beste Grüße, Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Corona und seine Folgen
« Antwort #14 am: 18. April 2020, 18:51:15 »
Dann hoffen und beten wir das es keinen second strike gibt.

Viele Grüße
dino