Autor Thema: Neue Berufsbezeichnung auch für Alten- und Kinderkrankenpflegekräfte?  (Gelesen 2892 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Gilt die im Sinne der generalistischen Pflegeausbildung vorgesehene Berufsbezeichnung zur Pflegefachfrau und zum Pflegfachmann auch für diejenigen, die in der Vergangenheit eine Ausbildung zur Alten- oder Kinderkrankenpflege begonnen haben? Prof. Dr. Volker Großkopf erläutert in seinem neuesten Video, worin die Problematik hinsichtlich einer solchen Umschreibung der Berufsbezeichnung liegt. ..."

>>> https://www.rechtsdepesche.de/neue-berufsbezeichnung-auch-fuer-alten-und-kinderkrankenpflegekraefte/

Ein Video dazu läuft unter https://www.facebook.com/watch/?v=262291951447618

Beste Grüße!
Thomas Beßen




Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Mit der neuen Berufsbezeichnung Pflegefachfrau/-mann für ... ist es doch so, dass die so ausgebildeten eine gemeinsame Grundlage hatten und sich im dritten Ausbildungsjahr spezialisieren. Das ist doch vergleichbar mit anderen Ausbildungen/Studiengängen. Erst nach einer Grundausbildung kann man sich spezialisieren. Dr. med. Facharzt für ...
Pflegefachfrau für Akutpflege, Langzeitpflege oder Kinderkrankenpflege.
Man bedenke doch, dass es das Berufsfeld des Altenpflegers in anderen Ländern nicht gibt. Und hier wollte man eine europäische Vergleichbarkeit in der Pflegeausbildung.
Bezogen auf die Nachanerkennung einer "alten Ausbildung" ist es ja bei nicht viel anders.  Meine Ausbildung zum Lehrer für Berufe im Gesundheitswesen führt auch nicht dazu, dass ich den aktuellen Berufstitel nicht tragen darf, weil ich Pflegepädagogik nicht studiert hatte.
Stellt sich die Frage: wozu benötige ich (als zu früh Ausgebildeter) die neue Berufsbezeichnung? Wenn ich mit einem neu ausgebildeten Kollegen um die Stelle konkurriere. Das wird aber in der aktuellen und zeitnahen Zukunft kein wirkliches Problem sein/werden.
Es ist also ein Titel wie der Schreiber = Möbelschreiner, Bauschreiner, Modellschreiner, Messebauschreiner. Das lässt sich auch für weitere Beruf anführen.
Also blicken wir in eine Zukunft, wo sich der Name ändert, aber die Pflege am Patienten/Bewohner wird sich nicht so drastisch ändern.
Ich habe mich dazu entschieden, meine "alte" Berufsbezeichnung beizubehalten.
Lieber habe ich mehr Mittel als einen akademischen Titel. Ich weiß was ich kann und das kann ein Zeugnis, ein Zertifikat nicht abbilden.
Wie würde eventuell unser DINO sagen: "... entscheidend ist am Bett!"

Beste Grüße, Michael Günnewig

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Hi Leute, stimmt Ikarus, so in etwa würde ich es ausdrücken. Wenn mich jemand fragt, was ich beruflich so treibe, sage ich nursing. Ich bin ein Nurse, erstauntes Blicken. Zum Joke ergänze ich oft das ich umoperiert wurde :-D Aber im Ernst, Nurse kennt jeder. Ich kenne auch Leute außerhalb von old Germany, und die können mit Nurse etwas anfangen. Was ich so erlebe in Deutschland ist: Wir suchen immer das das Vollkommene, das non plus Ultra. Sagen dann erstmal: Der Weg ist das Ziel 8was aber keiner kennt), und an der nächsten Weggabel wird ein neuer Weg eingeschlagen :| :cry: :x

VG
dino