Autor Thema: Telemedizin: Kräftiger Schub für Videosprechstunden  (Gelesen 2524 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.180
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Telemedizin: Kräftiger Schub für Videosprechstunden
« am: 18. März 2020, 07:56:50 »
„In Zeiten der Coronakrise gerät die Videosprechstunde als ein mögliches Instrument der Eindämmung der Virus-Epidemie neu in den Blick. So sollten Patienten mit Virus-Symptomen den Gang zum Arzt wegen der hohen Ansteckungsgefahr im Wartezimmer möglichst vermeiden. ...“

>>> https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/110997

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Telemedizin: Kräftiger Schub für Videosprechstunden
« Antwort #1 am: 18. März 2020, 11:22:46 »
Ich denke, dass wir hier und jetzt eine andere Grundlage für das Handeln haben als zuvor!! Heute geht es um die Eindämmung einer viralen Verbreitung. Vorher ging es überwiegend um die Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen. Man sollte diese Zeit nicht nutzen um etwas durch zu bringen, was nicht allen Menschen zugute kommt.
Auch halte ich die Formulierung "Meiden Sie soziale Kontakte!" nicht für hilfreich!!
Gerade ich der jetzigen Zeit sind soziale Kontakte wichtig!!
Was vermieden werden sollte/muss, sind persönliche Kontakte, weil so der Erreger übertragen wird.
Aber das kennen ja Gesundheitsberufler! Der Hauptüberträger für Erreger sind unsere Hände und die feuchte Aussprache.
Bleibt ALLE gesund , Michael Günnewig