Autor Thema: Kommunikation in Zeiten des Corona-Virus' sind Videosprechstunden  (Gelesen 2825 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Hier ein Beispiel:

"Das Corona-Virus breitet sich auch in Deutschland immer weiter aus. Es gibt noch viele Fragezeichen im Umgang mit dieser akuten Situation bei Ärzten, Praxispersonal und Patienten. Videosprechstunden helfen, Patienten, Ärzte und die Mitarbeiter in Arztpraxen zu schützen, eine Ausweitung der Epidemie zu verhindern und gleichzeitig die ärztliche Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen. CompuGroup Medical SE (CGM) stellt Ärzten und Patienten deshalb mit der CLICKDOC Videosprechstunde kostenlos eine sofort einsetzbare Lösung zur Verfügung. Der Dienst wird bundesweit ab Montag, dem 2. März, 00:00 Uhr zur Verfügung stehen. ..."

Dies & mehr unter https://e-health-com.de/details-news/patienten-und-arztpraxen-vor-corona-epidemie-schuetzen-kostenlose-videosprechstundenloesung-zur-krise/

Mit virtuellen Grüßen
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Kommunikation in Zeiten des Corona-Virus' sind Videosprechstunden
« Antwort #1 am: 02. März 2020, 21:27:29 »
Na ja, aber Oma Meier und Opa Schulze sind an den Besuch ihres Dokters gewöhnt. Sie können nur noch schwer laufen, aber für ihren Arzt kochen sie gerne einen Bohnenkaffee. Das Rezept, das Abhören, eigentlich Nebensache. Der Arztbesuch ist für sie wichtiges soziales Ereignis. Er ist eine wichtige Psychohygiene.

VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Kommunikation in Zeiten des Corona-Virus' sind Videosprechstunden
« Antwort #2 am: 02. März 2020, 21:42:15 »
Es sind nicht nur Oma und Opa, die einen persönlichen Bezug zu ihrem Arzt haben wollen.
Da elektronische Medien und ihr Einsatz sich vermehren ist sicherlich nicht ganz verkehrt. Man sollte aber unterscheiden, für wen ist das Medium Internet hilfreich. Ich denke jedoch, dass sich Gesunden sich für die kostengünstigste Variante entscheiden werden.
Beste Grüße, Michael Günnewig

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Kommunikation in Zeiten des Corona-Virus' sind Videosprechstunden
« Antwort #3 am: 03. März 2020, 16:33:51 »
Zitat
Videosprechstunden helfen, Patienten, Ärzte und die Mitarbeiter in Arztpraxen zu schützen, eine Ausweitung der Epidemie zu verhindern und gleichzeitig die ärztliche Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen.

- in Zeiten des Corona-Virus' macht das doch Sinn, nicht wahr?

Sonnige Grüße!
Thomas
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Kommunikation in Zeiten des Corona-Virus' sind Videosprechstunden
« Antwort #4 am: 03. März 2020, 16:49:06 »
Sicherlich macht das Sinn, aus deren Sicht, die diesen Medien gewachsen sind Thomas. Was ist aber mit den Patienten, die den technischen Anforderungen, die wir beherrschen, nicht gewachsen sind? Was ist mit denen? Und die Anzahl derer, die älter nimmt zu. Nehmen wir sie mit, oder stülpen wir ihnen etwas über?
Ich bin doch nicht gegen den Fortschritt! Aber ist es nicht unsere Aufgabe, die Menschen mitzunehmen?

Sonnige Grüße aus Essen, Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Kommunikation in Zeiten des Corona-Virus' sind Videosprechstunden
« Antwort #5 am: 03. März 2020, 23:47:33 »
Also das erinnert mich so ein bißchen an den virtuellen Doc bei star trek, the new Generation https://www.youtube.com/watch?v=qIslsp2WjDs
Etwas altruistisch ausgedrückt besteht ein besonderes Patienten/Arzt Verhältnis, was von großen Vertrauen geprägt ist. Dazu kommt noch das viele alte Menschen Risikopatienten sind, und, wie Ikarus schon dargelegt hat, wahrscheinlich Probleme mit der Technik haben, so sie denn einen PC besitzen. Nichts kann einen echten Hausarzt ersetzen. Wir reden nicht über Facharztkonsile. Wo sich z. B. ein Internist ein gefaxtes EKG ansieht und befundet. Wir reden über verängstigte ältere Menschen, die ihr "Wissen" aus dem Fernseher beziehen. Und die Angst kann nicht via Bildschirm am PC genommen werden.

VG
dino
« Letzte Änderung: 04. März 2020, 14:49:12 von dino »

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Kommunikation in Zeiten des Corona-Virus' sind Videosprechstunden
« Antwort #6 am: 04. März 2020, 13:46:10 »
Das führt auch zu der aktuellen Coronapanik. Alle berichten drüber (ist ja Reproterpflicht!) aber kaum einer klärt nachhaltig auf. Da sollten die Medien wirksam werden! Desinfektionsmittel gehören nicht in den Privathaushalt. Das macht keinen Sinn! Provoziert nur werdende Resistenzen.
Mir wurde am Montag eine Desinfektionsmittel angeboten, weil ja Corona ist. Zuerst blickte ich auf die Banderole! Und siehe da, es ist gar nicht wirksam gegen Viren! Also reine Geldverschwendung!! Nichts gegen den Fortschritt, aber ohne eine vernünftige und vor allem bewährte Basis geht gar nichts!! 
Sonnige Grüße, Michael Günnewig

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Kommunikation in Zeiten des Corona-Virus' sind Videosprechstunden
« Antwort #7 am: 06. März 2020, 22:48:20 »
Corona hat die Medien fest im Griff, es bringt Quote und die Medien schüren Ängste, die Ängste mutieren zu Panik. Was dann wieder zu dem erlebten Verhalten führt. Hier mal ein paar klare Worte: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/Notfallmedizin-Kongress-in-Koblenz-Notaerzte-warnen-vor-Coronavirus-Hysterie,corona-notaerzte-koblenz-100.html

VG
dino

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Kommunikation in Zeiten des Corona-Virus' sind Videosprechstunden
« Antwort #8 am: 06. März 2020, 23:20:36 »
So, hier kann man eine virtuelle Grafik von Corona sehen https://www.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6
Nicht erschrecken wegen der Zahlen, eine Grippe stellt Corona leicht in den Schatten.
VG
dino