Autor Thema: Pflegende beklagen körperliche Belastung  (Gelesen 3322 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Pflegende beklagen körperliche Belastung
« am: 08. Februar 2020, 15:26:30 »
Die körperliche Belastung von Beschäftigten in den Pflegeberufen ist nach deren eigener Einschätzung deutlich höher als bei anderen Arbeitnehmern.

Rund jeder Dritte arbeitet demnach häufig an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit - gut doppelt so viele wie in allen anderen Berufen. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervor, über die die Zeitungen der Funke Mediengruppe zuerst berichtet haben. Für die Antwort wurden laut Bundesregierung Erwerbstätigen-Befragungen aus den Jahren 2011 und 2018 ausgewertet. ...“


>>> https://www.focus.de/finanzen/boerse/wirtschaftsticker/konjunktur-beschaeftigte-in-der-pflege-beklagen-hohe-koerperliche-belastung_id_11594244.html

Frei nach Loriot: „Ach was.“ 8-)

Schönes Wochenende!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Pflegende beklagen körperliche Belastung
« Antwort #1 am: 09. Februar 2020, 10:19:56 »
Sicherlich ist die körperliche Belastung für die Pflegenden hoch. Unbestritten!! Aber es gibt Berufsgruppen, die eine genau so hohe, wenn nicht sogar höhere Belastung ausleben müssen. Und das so gar bei jedem Wetter!! Wenn Pflegende über ihre körperlichen Belastungen sprechen/klagen, dann sollte auch abgebildet werden, inwieweit sie die technischen Hilfsmittel bei ihrer Arbeit einsetzen. Gerade hier verzichten doch einige - aus nachvollziehbarem Grunde - auf die Nutzung der Technik.

Entlastende Grüße, Michael Günnewig 

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflegende beklagen körperliche Belastung
« Antwort #2 am: 09. Februar 2020, 12:37:40 »
Dann lass doch mal ein paar Berufe aufzählen: Torfstecher, Schauerleute, Festmacher, Bergmänner. Als Gesundheits- und Krankenpfleger/in lernt man auch schonendes Heben. Lernen "Pflegende" solch Dinge nicht??
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Pflegende beklagen körperliche Belastung
« Antwort #3 am: 09. Februar 2020, 17:30:25 »
Es kommt nicht darauf an, was wir lernen, sondern darauf was wir im Berufsleben umsetzen!
Neben den von dir Dino aufgezählten Berufen, dachte ich an den Fliesenleger, der ständig auf den Knien auf dem Boden "rumrutschen" muss.
Ja, Bergleute kommt hier im Ruhrgebiet oft vor, auch wenn die Zechen geschlossen wurden!

Schönen Sonntag noch wünscht, Michael Günnewig

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflegende beklagen körperliche Belastung
« Antwort #4 am: 09. Februar 2020, 21:26:33 »
Lieber Ikarus, das mit dem lernen war ironisch von mir gemeint, da wieder das unsussprechliche Unwort verwendet wurde :-(  Aber mit dem Fliesenleger hast Du Recht. Auch die Kollegen/ innen der fahrenden Zunft können ein Lied davon singen. Die meisten haben irgendwo was. Bei mir ist's die Schulter.

VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Pflegende beklagen körperliche Belastung
« Antwort #5 am: 10. Februar 2020, 07:49:47 »
Habt Ihr in Köppern heute auch Sturmwichteln Dino?

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflegende beklagen körperliche Belastung
« Antwort #6 am: 10. Februar 2020, 13:06:20 »
Jepp, hab mirs von oben angeguckt. Sogar die Garage ist auf.  Nachher Mal sehen wenn ich runtergeh, hab Nachtdienst.
VG
dino