Autor Thema: Kein Gift - Kinderkrankenschwester aus U-Haft entlassen  (Gelesen 3458 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Kein Gift - Kinderkrankenschwester aus U-Haft entlassen
« am: 06. Februar 2020, 07:48:58 »
"Die Krankenschwester, die im Verdacht stand, am Universitätsklinikum Ulm Babys mit Morphium vergiftet zu haben, ist aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Der dringende Tatverdacht gegen die Frau beruhte auf einem Fund in ihrem Spind.

Dort hatten die Ermittler eine Spritze gefunden, in welcher sich nach ersten Untersuchungen in der Muttermilch mutmaßlich auch Morphium befunden habe. Weitere Analysen bestätigten diesen Verdacht jedoch nicht, wie die Staatsanwaltschaft am Montag mitteilte. ..."


>>> https://www.sueddeutsche.de/panorama/kriminalitaet-kein-gift-kinderkrankenschwester-aus-u-haft-entlassen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200203-99-758555

Chronistengrüße!
Thomas Beßen

p.s.: gibt's in solchen Fällen z.B. eine Entschuldigung, eine finanzielle Entschädigung und/oder gezielte Rehabilitation?
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Kein Gift - Kinderkrankenschwester aus U-Haft entlassen
« Antwort #1 am: 06. Februar 2020, 11:07:02 »
Ich frage mich: " was soll ich mit einer gebrauchten Spritze im Spint?" Egal was für eine Substanz in der Spritze sein kann. Da fehlt mir jede Fantasie!
Auch wenn keine Tötungsabsicht vorgelegen hat, bleibt die Frage: was hatte sie vor, dass sie eine benutzte Spritze mit in den nimmt?

Thomas! Wer soll was entschuldigen oder finanziell entschädigen oder was soll rehabilitiert werden. Da kann ich deinem Gedanke nicht folgen! Wenn mir so ein Verhalten vorgelebt würde, würde ich eine Erklärung verlangen und zumindest dafür sorgen, das die/der MitarbeiterIN  zumindest keine Patientenkontakt mehr hat.
Es würde hier zu weit führen, meine kompletten Gedanke zu schreiben. Aber ich bin nicht pauschal dafür, dass hervorragende KollegINNen aus dem Beruf geworfen werden. Das ist aber sehr schwer zu verallgemeinern. Das bleibt der Einzelfallentscheidung vorbehalten.

Beste Grüße, Michael 

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Kein Gift - Kinderkrankenschwester aus U-Haft entlassen
« Antwort #2 am: 06. Februar 2020, 11:39:48 »
Dann mal ein Erklärungsversuch, mit der Betonung auf Versuch. Es wird eine gebrauchte Spritze gewesen sein, denn sonst wäre kein Verdacht entstanden. Es hätte auch eine noch verpackte, aber MHD abgelaufene Spritze sein können. Man kann mit Spritzen z. B. wunderbar Verdünnung in Farben Millilitergenau injizieren. Also ürs Hobby. Die Spritze wurde untersucht, da war nix mit Morphium. Selbst Spuren kann man nachweisen. Aber, der Stil in dem Du schreibst bestätigt Das was ich immer sage: Es bleibt etwas zurück. Ganz egal wie unschuldig die Kollegin ist. Eine Entschädigung kann schwer wieder gutmachen was die Kollegin erlitten hat.

VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Kein Gift - Kinderkrankenschwester aus U-Haft entlassen
« Antwort #3 am: 06. Februar 2020, 11:51:27 »
Wenn sie eine gute Erklärung hat, warum sie eine gebrauchte Spritze in ihrem Spint hat, wäre die Sache ja anders, aber das wird ja nicht kommuniziert!
Ich bin weit davon entfernt, ein Kollegin anzuprangern, aber es ist so, dass mein Verhalten auch Auswirkungen auf Kollegen hat. Das gilt es zu bedenken, wenn wir "Professionelle" handeln. Oder wir haben diesen Titel nicht verdient!
Dann sind wir nur Pflegende!! Dann teile ich uneingeschränkt deine Abneigung zu diesem Berufstitel Dino!!
Beste Grüße, Michael

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Kein Gift - Kinderkrankenschwester aus U-Haft entlassen
« Antwort #4 am: 06. Februar 2020, 12:42:50 »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Kein Gift - Kinderkrankenschwester aus U-Haft entlassen
« Antwort #5 am: 06. Februar 2020, 13:05:13 »
Es wird sehr selten Alles kommuniziert, sonst bliebe ja keine Muße zu eigenen Gedankenkreationen. Das LKA, bzw das Labor, räumte Fehler ein. Diese wurden zum Glück entdeckt. Leider mit dem Schaden einer Verhaftung. Hoffentlich wird der/die wahre Schuldige ermittelt. Unser ehemaliger OA brachte mir einmal zu Fortbildungszwecke eine BIG mit. Die bewahrte ich auch in meinem Spind auf. Neben einem Fachbuch für EKG, da neben eine Batterie Konserven für schlechte Tage. Damit bringe ich zum Ausdruck das jeder etwas im Spind hat was nicht unbedingt zum Anziehen ist. Und wenn ich ehrlich bin, Klamotten hab ich keine drin.

VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Kein Gift - Kinderkrankenschwester aus U-Haft entlassen
« Antwort #6 am: 06. Februar 2020, 13:23:11 »
Nach der Sicht der Nachrichtensendung verstehe ich, den hinweis auf Entschädigung. Aber bei mir bleibt die Frage zurück, warum nehme ich eine gebrauchte Spritze mit in den Umkleideraum. Wenn sie es erklären kann, kann es ja gut sein.  Ein Anderes ist, dass Manches nicht in die Öffentlichkeit gehört/(gehören sollte. Das sollte erst einmal intern geklärt werden. Ich möchte mal die "Redner" sehen, wenn sie betroffen wären?  Was nicht gut läuft muss geklärt werden, aber nicht gegenüber allen kommuniziert werden. Hier fehlt mir die Verantwortung für die die Nachrichten produzieren und verbreiten.
Da sollte es nicht reichen: wir berichten doch nur!
Beste Grüße, Michael Günnewig

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Kein Gift - Kinderkrankenschwester aus U-Haft entlassen
« Antwort #7 am: 06. Februar 2020, 13:54:07 »
Einfache Erklärung warum sie berichten: Sie verdienen ihr Geld damit.  :-D :-D :-D Dies ist nur die Erklärung, nicht das ich es gut finde.

VG
dino