Autor Thema: Dekubitus-Matte: Statisch besser als Wechseldruck?  (Gelesen 3286 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.185
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Dekubitus-Matte: Statisch besser als Wechseldruck?
« am: 31. Januar 2020, 07:45:36 »
Dies ist zumindest das Ergebnis einer Studie mit 26 belgischen Pflegeheimen, publiziert im „International Journal of Nursing Studies

Die Idee klingt erstmal plausibel: Ene Anti-Dekubitus-Matte, die abwechselnd verschiedene Zonen aufbläst, verringert den Druck besser als eine statische Luftmatte, die die ganze Zeit voll aufgeblasen ist. Aber stimmt das auch?

Hersteller Frontier hat Studie mitfinanziert

In einer belgischen Studie zeigte sich: Die statische Matte ist effektiver, um einen Dekubitus (Druckgeschwür) zu verhindern – und billiger ist sie auch. Man muss allerdings dazu sagen: Die Studie wurde mitfinanziert von dem Hersteller der Matte (Repose-Matte), der Firma Frontier Therapeutics. Die Firma hatte jedoch keinen Einfluss auf das Studiendesign. Dennoch lässt sich beobachten, dass industriefinanzierte Studien häufiger günstig für involvierte Unternehmen ausfallen als unabhängige Studien. ..."


>>> https://www.pflegen-online.de/dekubitus-matte-statisch-besser-als-wechseldruck

Nochmals frühe Grüße!
Thomas Beßen

- ausbildungsrelevant -  8-)
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.