Autor Thema: Sinnestäuschungen ( Halluzinationen )  (Gelesen 10433 mal)

Shet

  • Gast
Sinnestäuschungen ( Halluzinationen )
« am: 28. Dezember 2008, 02:00:07 »
 Sinnestäuschungen ( Halluzinationen )

Unsere Sinnesorgane ( z.B. Gehörsinn, Geschmackssinn usw. ) nehmen Reize von auf, darauf folgt ein Sinneseindruck. Viele einzelne Sinneseindrücke ergeben zusammen dann eine Sinnesempfindung. Diese werden wiederum mit vorher gemachten Erfahrungen und Erlerntem verglichen. Bei Personen mit einer Sinnestäuschung liegt gerade hier die Störung vor.

Halluzinationen; sind wahrgenommene Sinnestäuschungen ohne reales Objekt, also eine Wahrnehmung ohne einen entsprechenden Sinnesreitz von aussen. Die ist auch der prägende Unterschied zur Illusion, die an wirkliche Wahrnehmungen aus der Umwelt anknüpft und sie ausschmückt,übertreibt. Halluzinationen werden von den Betroffenen gesehen, gehört, gerochen, geschmeckt oder am Körper gespürt.

Optische Halluzinationen sind oft bei organischen Psychose zu beobachten seltener bei einer Schizophrenie. Sie werden  in Form von Lichtern, Farben,Figuren,Szenen und mehr oder weniger deutlichen Gestalten erlebt. Im Delir sind szenenhafte Abläufe typisch, oft werden auch Tiere beobachtet. Oftmals hängen optische Halluzinationen  auch mit einer Bewustseinseintrübung zusammen. Bei psychomotorischen Krampfanfällen bei  Schläfenlappenepilepsie ist die szenische Vision typisch.

Akustische Halluzinationen ist die am häufigsten auftretende Sinnestäuschung und werden oft bei Psychosen beobachtet. Die akustische Täuschung erstreckt sich auf Lärm, Geräusche oder es werden Musik, Laute, einzelne Worte , Stimmen gehört. Der Betroffene kann die Herkunft der Sinnerwahrnehmung dabei lokalisieren, sprich er kann angeben ob das gehörte innerhalb seines Körpers auftrit oder die Herkunft von außerhalb ist ( z.B. ob die Heizung oder Katze die da ist mit ihm spricht ). Der Betroffene kennt oftmals die Person oder die Personen die mit ihm sprechen sie stammen oft aus dem direkten sozialen Umfeld. Die Stimmen die er hört können direkt zu ihm sprechen oder auch seine Gedanken, Gefühle mit Bemerkungen kommentieren oder Aufträge und Befehle erteilen. Betroffene die Befehlende Stimmen haben sollten engmaschig beobachtet und betreut werden um eine Selbstschädigung oder Suizid zu vermeiden,auch auf fremdaggressive Handlungen in raptusartiger Form sollte man eingestellt sei, falls der Betroffene dem Befehl der Stimme nachgibt sich etwas anzutun oder gegen andere tätlich zu werden.Bei den Dialogstimmen unterhalten sich die Stimmen im Wechsel über etwas, häufig über den Betroffenen selbst und häufig über dessen Defizite. Betroffene können sich aber auch mit den Stimmen in dialoghafter Art unterhalten.Die Inhalte des gehörtem sind häufig von der Grundstimmung des Betroffenen abhängig.
Die für Schizophrenien typische Form des Stimmen hörens hat einen fliessenden Übergang zum Symptom der Gedankeneingebung.

Geruchs- und Geschmackshalluzinationen sind nahe verwandt und treten daher häufig gemeinsam auf oder gehen ineinander über. Es werden häufig Gifte und Gase gerochen, das Essen schmeckt bitter oder gar nach Kot. Ein depressiver Patient kann die Sinneswahrnehmung haben das von ihm Feulnisgeruch oder Leichengeruch ausgeht. Diese Form der Halluzinationen sind oft bei Tumorpatienten, Wahnkranken mit Vergiftungsideen, Depressiven und Schizophrenen zu beobachten. Auch in der Aura vor epileptischen Anfällen kann diese Form der Halluzination auftreten.

Bei Leibhalluzinationen berichten die Betroffenen von dem Gefühl versteiner oder vertrocknet, innerlich hohl oder aus Metall zu sein. Ströme und Strahlen bewegen sich ziehend durch ihren Körper. Leibhalluzinationen betreffen auch häufig die Geschlechtsorgane. Fühlt der Betroffene Leibhalluzinationen so glaubt er, dass sein Körper sich verzerrt oder wächst, dicker und schwerer wird oder sich auflöst oder Form und Größe verändert. Von den Leibhalluzinationen besteht ein fliessender Übergang zu den taktilen Halluzinationen.

Taktile Halluzinationen werden auch als haptisch bezeichnet. Diese Berührungshalluzinationen sind nur schwer von den anderen Leibhalluzinationen abzugrenzen. Oft trit das Gefühl von Bohren, Stechen, Brennen und Zerschneiden auf. Auch das Gefühl des Krabbeln gibt es häufig bei Dermatozonenwahn und Delir . Thermische Halluzinationen werden mit und ohne Schmerzen empfunden und sind für den Betroffenen real . 

Shet

  • Gast
Re: Sinnestäuschungen ( Halluzinationen )
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2008, 06:19:09 »
 So und jetzt die noch ne Pflegediagnose dazu :

Domäne 5 Wahrnehmung / Kognition

Das menschliche Informationsverarbeitungssystem einschließlich Aufmerksamkeit, Orientierung, Empfindung, Wahrnehmung , Kognition und Komunikation.

Klasse 3 Empfindung / Wahrnehmung : Erhalten von Informationen über den Tastsinn, Geschmack, Geruch, das Sehen und Hören und der Kinästhesie und das Verstehen dieser Sinnesinformationen, das Benennen, Assoziieren bzw. in der Muster Erkennung resultiert.

00122 Gestörte sensorische Wahrnehmung ( näher zu bestimmen: visuell, auditiv, kinästetisch, geschmacklich, taktil, olfaktorisch )

Def. Veränderund in der Anzahl oder Art der empfangenen Reize, begleitet von einer verminderten, übertriebenen, verzerrten oder beeinträchtigten Reaktion auf solche Reize.

Bestimmende Merkmale : Beeinträchtigte Kommunikation
                                 Desorientierung
                                 Halluzinationen
                                 Ruhelosigkeit / Reizbarkeit
                                 schlechte Konzentration
                                 Veränderung der gewohnten Reaktionen auf Reize
                                 verzerrte sensorische Wahrnehmung
                                 Veränderung der Problemlösungsfähigkeiten
                                 Veränderung des Verhaltensmusters

Beeinflussende Faktoren : Intoxikation durch psyho aktive Drogen
                                   Entzug von Drogen
                                   psychologischer Stress
                                   Übermäßige Reize aus der Umgebung
                                   Längerer Schlafentzug
                                   Unausgeglichener biochemischer Haushalt
                                   Unausgeglichener Elektrolythaushalt
                                   Veränderte Reizverarbeitung
                                   Veränderte Reizübertragung
                                   Veränderte Reizaufnahme
                                   Unzureichend Reize aus der Umgebung

Shet

  • Gast
Re: Sinnestäuschungen ( Halluzinationen )
« Antwort #2 am: 04. Januar 2009, 20:30:41 »
 Fallen jemanden noch weitere Pflegediagnosen ein ?

 Gruß Shet

Shet

  • Gast
Re: Sinnestäuschungen ( Halluzinationen )
« Antwort #3 am: 08. Januar 2009, 18:45:17 »
Guten Abend

Noch niemanden eine weitere Diagnose eingefallen? Schade !

Gruß Shet

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Sinnestäuschungen ( Halluzinationen )
« Antwort #4 am: 08. Januar 2009, 20:55:14 »
Hallo Shet,
du bist einfach deiner Zeit echt voraus. Und ich kann nur sagen: Geduld, Geduld Shet, die Pflege wird sich schon noch weiter intensiv mit den Pflegediagnosen bzw. mit dem System der Pflegediagnostik insgesamt auseinandersetzen, ob sie will oder nicht. Ich selbst zieh' den Hut vor deinen Kenntnissen. Spannend wird es nur sein, die relativ großen Unterschiede in Bezug auf die Informationen und den Erfahrungen darüber in der Praxis zusammen zu führen. Aber ich bin guten Mutes, dass das gelingen wird, vor allem, wenn man sich auf so Pusher wir dich dabei stützen kann...  :-)
Schönen Abend noch!
Thomas
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Shet

  • Gast
Re: Sinnestäuschungen ( Halluzinationen )
« Antwort #5 am: 15. Januar 2009, 02:27:59 »
 So lang genug gewartet ich liefere jetzt mal einige Pflegediagnosetitel die in Frage kommen, mal gespannt ob sich da Fragen einstellen.

  PD : 00148 Furcht
  PD : 00146 Angst
  PD : 00177 Stressüberlastung
  PD : 00035 Risiko einer Gesundheitschädigung
  PD : 00150 Risiko eines Suizids
  PD : 00140 Risiko einer selbstgefährdenden Gewalttätigkeit
  PD : 00138 Risiko einer fremdgefährdenden  Gewalttätigkeit
  PD : 00095 Schlafstörungen
 
 Gruß Shet