Autor Thema: Gedenken zum 1. September - Vitos erinnert an die Opfer der Krankenmorde  (Gelesen 9679 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.189
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Mit dem so genannten Euthanasieerlass begann vor 80 Jahren das schreckliche Kapitel der Krankenmorde zur Zeit der Nationalsozialisten. Jedes Jahr am 1. September erinnert Vitos an die Opfer. Zu ihnen zählte Ernst Putzki. Er wurde im Januar 1945 in der ehemaligen Landesheilanstalt Hadamar ermordet.

Mit dem Euthanasieerlass vom 1. September 1939 begann die systematische Diskriminierung und Ermordung von Menschen, die nicht dem Ideal des nationalsozialistischen Regimes entsprachen. Dazu gehörten Erwachsene und Kinder mit Behinderung oder psychischer Erkrankung. Bis Kriegsende wurden deutschlandweit etwa 300.000 Menschen ermordet. In Hessen kamen allein 15.000 Menschen in der Tötungsanstalt Hadamar ums Leben. Auch andere Einrichtungen, die heute von Vitos weitergeführt werden, waren in das System der NS-Krankenmorde eingebunden. Dort starben Menschen durch Medikamente oder systematische Vernachlässigung. ..."


>>> https://blog.vitos.de/vitos-welt/gedenken-zum-1-september

Mit flüchtigen Grüßen
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.