Ja genau so sehe ich es auch so Dino! Zur forensischen Absicherung! Das bedeutet doch, dass jetzt fachliche Laien eine Bewertung vornehmen müssen, wofür sie nicht grundständig ausgebildet sind. Die Juristen werden dann einen Fach-Gutachter beauftragen, den Sachverhalt zu klären anhand der Aktenlage. Das geht besser mit einem Foto als mit einem verfassten Text. Gibt es doch nicht nur in unserer Berufsgruppen Menschen, die Sachverhalte schwer formulieren können. Das kostet viel Übung. Und wenn man sie kann/beherrscht bleibt die Frage übrig: "verstehen die Leser den Text so, wie ihn der Verfasser gemeint hat. Das kennen wir doch selbst aus unserer eigenen Berufsgruppe. Sich mitzuteilen ist eine hohe Kunst!
Du weist darauf zu recht hin, dass sich auch Gesetze weiterentwickeln. Ist da jeder Leistungserbringer immer auf dem letzten Stand?? Was den Hinweis in dem Artikel anging, war es mir nicht bewusst, dass ich für jedes Foto die schriftliche Erlaubnis vorliegen muss. Ich denke, mit dem Hinweis: "es sind ja nur pflegerisch/medizinische Fotos" käme ich heute nicht weiter, auch wenn ich die Bilder nur für berufliche Zwecke einsetzen will. Sie anders zu verwenden, käme mir nie in den Sinn.
Beste Grüße, Michael