Autor Thema: „Schulgesundheitsfachkräfte“ in Hessen gehen in die Verlängerung  (Gelesen 3645 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Kultusminister Lorz: „Vielversprechendes und innovatives Modellprojekt“

Seit dem vergangenen Jahr kommen in zehn Frankfurter und Offenbacher Schulen für mehr als 9.000 Schülerinnen und Schüler erstmals sogenannte „Schulgesundheitsfachkräfte“ bzw. Schulkrankenschwestern zum Einsatz. Ziel dieser Fachkräfte ist es, die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler sowie des Schulpersonals zu stärken, damit Fehlzeiten zu reduzieren und die Lehrerinnen und Lehrer zu entlasten.

Nach einer intensiven und berufsbegleitenden Qualifizierung wurden nun vor kurzem an der Evangelischen Hochschule Darmstadt im Rahmen einer Feierstunde die Abschlusszertifikate an die zehn Absolventinnen überreicht. Hier konnten den rund 100 anwesenden Fachleuten auch erstmals Zwischenergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation durch die Charité Berlin vorgestellt werden. Neben einer ausführlichen Beschreibung der Bedarfslage konnten die Wissenschaftler über erste Auswirkungen des Modellprojekts berichten. „Aufgrund des positiven Feedbacks haben wir uns entschieden, das vielversprechende und innovative Modellprojekt über das Jahr 2018 hinaus um ein weiteres Jahr zu verlängern. Dies gibt uns die Gelegenheit, eine umfassende Gesamtbeurteilung vorzunehmen“, erklärte Hessens Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz. ..."


>>> https://kultusministerium.hessen.de/presse/pressemitteilung/schulgesundheitsfachkraefte-gehen-die-verlaengerung

Siehe auch "Curriculum zur Qualifizierungsmaßnahme für examinierte Gesundheits- und Kinder-/Krankenpflegekräfte zu Schulgesundheitsfachkräften" unter http://www.hage.de/files/curriculum_fuer_schulgesundheitsfachkraefte.pdf

Nahezu herbstliche Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.