Autor Thema: Frage an den K07 WKH  (Gelesen 6736 mal)

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Frage an den K07 WKH
« am: 29. Oktober 2008, 15:04:11 »
Hei, mich beschäftigt seit einiger Zeit folgende Idee: Was haltet Ihr davon, die Theorie aus dem TB Notfallmanagement selbständig lernt. Im Unterricht könnten wir uns dann auf praktische und realitätsnahe Fallbeispiele, Geräte, und vor allem Fragen von Euch konzentrieren. Bitte gebt mir eine Rückmeldung, noch besser wäre hier eine Diskussion im Forum.
VG
Dino

Offline Britta07

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 167
Re: Frage an den K07 WKH
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2008, 15:56:15 »
Wenn wir die "Theorie" ausgehändigt bekommen, dann fände ich das durchaus ok. Eventuelle Unklarheiten könnte man dann ja im Unterricht klären und Notfallmanagement prägt sich (finde ich) durch viele praktische Übungen eh besser ein.

 :-D
Britta
Nur, weil du nicht paranoid bist, heißt das nicht, daß sie nicht hinter dir her sind.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Frage an den K07 WKH
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2008, 16:50:28 »
Praktisch stelle ich mir das so vor.
- Thema gebe ich im Forum bekannt
- Hintergrund infos gibt es im Forum TB 9
- was noch nicht im Forum ist, gebe ich noch rein
- wer kein Internet hat, bekommt es schriftlich
- auch bei den praktischen Übungen kommt das Schlapptop zum Einsatz
- wer keins hat, no problem duch Teambildung

Offline Pamela K07

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 221
Re: Frage an den K07 WKH
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2008, 18:47:09 »
Super Idee.

Gruß Pamela
Arzt zum Patient: "Was macht eigentlich Ihr altes Leiden?" - "Keine Ahnung, Herr Doktor, wir sind seit einem halben Jahr geschieden."

Offline Britta07

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 167
Re: Frage an den K07 WKH
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2008, 18:53:23 »
Die Idee ist in Ordnung. Ich würds mir dann eh ausdrucken, weil ich halt besser mit schriftlichem (d.h. schwarz auf weiss und auf Papier) Material arbeiten kann.
 
Nur, weil du nicht paranoid bist, heißt das nicht, daß sie nicht hinter dir her sind.

Offline hexchen101

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Frage an den K07 WKH
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2008, 20:00:23 »
finde die idee auch gut; schätze auch, dass man auf diesem weg mehr lernt, da man ja einfach gezwungen wird, sich selbst intensiv mit dem thema zu beschäftigen. gibt es dann fragestellungen für jede gruppe mit der sie sich zu beschäftigen haben oder haben alle das gleiche thema?

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Frage an den K07 WKH
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2008, 21:28:28 »
Hei Hexchen,
also unterschiedlich. Bei den Fallbeispielen je ein Team von 3 KPS, der Rest schaut zu und beobachtet, nach jeder Übung gibt es eine kurze Nachbesprechung, das eingesetzte Team erläutert seine Maßnahmen etc. Danach kommt ein anderes Team mit einer anderen Aufgabenstellung, aber zum selben Thema dran.
LG
Dino

Offline hexchen101

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Frage an den K07 WKH
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2008, 21:20:07 »
find ich gut! vielleicht könnte man ja auch mal klären, ob man da dann auch mal schriftlich etwas prüft so mit noten un so?

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Frage an den K07 WKH
« Antwort #8 am: 31. Oktober 2008, 19:16:08 »
Ich will nicht nur 08/15 Standard Übungen durchführen, sondern ehemalige Realfälle mit Euch durchspielen, wo es durchaus verschiedene Lösungsansätze geben kann. Es geht hier vor allem darum, unter Zeitdruck Zusammenhänge zu erkennen und eine adäquate Lösung zu finden. Übungen sind eine Vorbereitung auf den Realfall, um zukünftig Fehler zu vermeiden, ist es besser, wenn diese in Übungen gemacht werden. Dabei darf auch herzhaft (nicht gehässig) gelacht werden. Bei meiner Maschi-Ausbildung hat mich mein GF in ein Schlammloch gelotst und ich brauchte einen Unimog zum Rausziehen. Das Ganze hat mich einen Kasten Bier gekostet und viel Gelächter, es ist mir danach aber nie mehr passiert. Unter diesen Aspekten bin ich eher kein Freund für eine Benotung. :wink:

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Frage an den K07 WKH
« Antwort #9 am: 13. November 2008, 23:16:09 »
Kurze Rückmeldung zu gestern, Eure Teamarbeit hat mir gut gefallen. Beim nächsten passenden Thema will ich es noch erweitern, das heißt, 2 Kollegen arbeiten am Patient, 1 am PC
VG
Dino