pflegesoft.de - das Pflege(aus)bildungsforum

1 Allgemeines => Nachrichten und Anregendes rund um die Pflege und deren Ausbildung => Thema gestartet von: Thomas Beßen am 16. November 2017, 07:37:25

Titel: Beschäftigte im Gesundheitswesen sind am unzufriedensten mit ihrer Tätigkeit
Beitrag von: Thomas Beßen am 16. November 2017, 07:37:25
"Beschäftigte im Gesundheitswesen sind nach einer aktuellen Umfrage am unzufriedensten mit ihrer Tätigkeit. Ähnlich ergeht es Arbeitnehmern im Sozialwesen wie Alten- oder Jugendhilfe, im Gastgewerbe und Handel. Das geht aus dem DGB-Index Gute Arbeit 2017 hervor, in Berlin vorgestellt wurde. Am zufriedensten sind die Arbeitnehmer in der Ver- und Entsorgung, also in der Energie-, Wasser-, oder Abfallwirtschaft. ..."

>>> http://www.zeit.de/news/2017-11/15/arbeitsmarkt-dgb-index-arbeitnehmer-nur-maessig-zufrieden-15124806

Morgengrüße!
Thomas Beßen
Titel: Re: Beschäftigte im Gesundheitswesen sind am unzufriedensten mit ihrer Tätigkeit
Beitrag von: dino am 21. November 2017, 18:36:30
Dann gehöre ich wohl auf die Couch, ich bin weder unzufrieden noch macht mir der Job keinen Spass.
Ich hab Zeit für family und Hobbys. Aber es muss natürlich jedem in unserem Job klar sein, dass es zu Arbeitsverdichtungen (man kann nicht jede Arbeitsspitze abdecken), Nachtdienst, Wochenenddienst und Dienst an Feiertagen kommt. Man hat auch regelmäßig mit Tod, Sterben und Leid (daher mein routinemäßiger Hinweis zur professionellen Distanz) zu tun. Und trotzdem ist mein Konto ausgeglichen.  Warum? Ich weiß, dass ich Vielen helfen konnte, Einige auch aus akuter Lebensgefahr retten konnte. Ich bin übrigens voll im Schichtsystem incl. Nachtdienst, Wochenend/Feiertagsdienst eingebunden und mach Heiligabend Nachtdienst.
VG
dino