pflegesoft.de - das Pflege(aus)bildungsforum

2 Die Pflege und ihre Ausbildung => Relevante Fächer, Themenbereiche (TB), Curriculare Einheiten (CE) => Lernen lernen => Thema gestartet von: Thomas Beßen am 13. Februar 2017, 10:56:11

Titel: Verschiebung des Unterrichtsbeginns auch in Köppern auf 8:30 Uhr?
Beitrag von: Thomas Beßen am 13. Februar 2017, 10:56:11
Liebe Schülerinnen und Schüler,

anbei evtl. eine kleine Neuerung für unsere Schule in Köppern. Es geht um den Gedanken, den Start unseres Unterrichtes von 8:00 auf 8:30 Uhr zu verschieben. Diese Idee gründet in erster Linie auf neueren Erkenntnissen auf dem Gebiet des Biorhythmus' und der durchschnittlichen Leistungskurve der jung Erwachsenen (also Ihren :-)).

Im Jahr 2002 hatten wir schon mal den Beginn des Unterrichtes in Köppern umgestellt und zwar von 7:30 Uhr auf 8:00 Uhr. Nun überlegen wir mit Ihnen, mit den Klassen, nochmals den Beginn zu verschieben, so wie im anliegenden Vorschlag dargelegt. (In unserer Partnerschule in Eltville [Vitos Rheingau] beginnt die Schule seit über 15 Jahren erfolgreich um 8:30 Uhr... :-))

Vielleicht sollten wir gemeinsam diesen "alten Zopf" abschneiden... 8-)
Es grüßt früh & herzlich!
Thomas Beßen

p.s.: Ihre Meinungen dazu können Sie hier ruhig posten... 8-)

- download -
Titel: Re: Verschiebung des Unterrichtsbeginns auch in Köppern auf 8:30 Uhr?
Beitrag von: nicoleml am 15. Februar 2017, 22:27:37
Also ich wäre dafür 😄👍🏽
Titel: Re: Verschiebung des Unterrichtsbeginns auch in Köppern auf 8:30 Uhr?
Beitrag von: ynaradie am 15. Februar 2017, 22:52:08
Ich bin dafür, länger schlafen ist immer gut  :-D
Titel: Re: Verschiebung des Unterrichtsbeginns auch in Köppern auf 8:30 Uhr?
Beitrag von: NeoGReeeN am 20. Februar 2017, 18:45:40
Ich finde die Idee gut länger schlafen ist immer gut :^)
Jedoch ist es glaube ich nicht so gut für die, die Kinder haben, wegen Betreuung. Ich bin offen für das was kommt🖒
Titel: Re: Verschiebung des Unterrichtsbeginns auch in Köppern auf 8:30 Uhr?
Beitrag von: Bernadette am 20. Februar 2017, 22:18:45
hallo,
 ich bin auch dafür. Außerdem es macht kein Unterschied zwischen 8:00 Uhr und 8:30.
Und man kann noch 30 min mehr schlafen .
Titel: Re: Verschiebung des Unterrichtsbeginns auch in Köppern auf 8:30 Uhr?
Beitrag von: Thomas Beßen am 21. Februar 2017, 07:22:39
Immerhin, 4 von möglichen 16 Meinungen... 8-)

Weiter so! :-)
Frühe Grüße!
Thomas Beßen
Titel: Re: Verschiebung des Unterrichtsbeginns auch in Köppern auf 8:30 Uhr?
Beitrag von: kia.weilacher am 21. Februar 2017, 13:37:53
Ich finde es ist eine grandiose Idee. Erstens mehr Schlaf ist gut für unsere Gesundheit(Biorhythmus)  und zweitens wer länger schläft, wird erfolgreicher  :-D :-P

Titel: Re: Verschiebung des Unterrichtsbeginns auch in Köppern auf 8:30 Uhr?
Beitrag von: julia_03 am 21. Februar 2017, 17:32:36
Guten Tag, Herr Beßen! 
Ich finde diese 30 min spielen schon eine große Rolle . Nach der Mittagspause  sitzen wir schon müde und es fällt  schwer die gegebene Information aufzunehmen.  Für mich persönlich  wird es etwas anstrengender  sich zu konzentrieren  und geistig weiter zu arbeiten .
Liebe grüße  Yuliia
Titel: Re: Verschiebung des Unterrichtsbeginns auch in Köppern auf 8:30 Uhr?
Beitrag von: Emir Kadic am 21. Februar 2017, 20:10:11
Für mich wäre das Perfekt,müsste ich nicht immer spät kommen...Perfekt Bin dafur Logisch  :mrgreen: :-D
Titel: Re: Verschiebung des Unterrichtsbeginns auch in Köppern auf 8:30 Uhr?
Beitrag von: nhu am 21. Februar 2017, 22:48:07
Guten Abend Herr Beßen,

für mich um 8.30 Uhr ist es nicht gut. Wegen meine Kinder.

viele Grüße

Nhu
Titel: Re: Verschiebung des Unterrichtsbeginns auch in Köppern auf 8:30 Uhr?
Beitrag von: Leaa am 22. Februar 2017, 20:28:15
Hey, finde 8:30 nicht schlecht, bin aber auch mit 08:00 einverstanden, richte mich da nach der Mehrheit:)

Lea
Titel: Re: Verschiebung des Unterrichtsbeginns auch in Köppern auf 8:30 Uhr?
Beitrag von: natalia khits am 22. Februar 2017, 23:49:01
Guten Abend,
Ich finde es nicht so gut, weil wir später Feierabend haben und haben fast nichts vom Tag.
Liebe Grüße, Nataliia
Titel: Re: Verschiebung des Unterrichtsbeginns auch in Köppern auf 8:30 Uhr?
Beitrag von: amandasmdt am 23. Februar 2017, 13:15:27
Hallo! Ich finde 08:00 besser weil wenn wir später Feierabend haben, die Tage wäre schon fast vorbei 
Titel: Re: Verschiebung des Unterrichtsbeginns auch in Köppern auf 8:30 Uhr?
Beitrag von: Thomas Beßen am 24. Februar 2017, 06:45:45
11* von 16: das lässt uns hoffen... 8-)
Frühe Grüße!
Thomas Beßen

* ein Post pro Tag... :-)
Titel: Re: Verschiebung des Unterrichtsbeginns auch in Köppern auf 8:30 Uhr?
Beitrag von: CarinaB97 am 06. März 2017, 10:50:34
Ich bin eigentlich auch für 8 uhr aber da es für viele besser ist wenn wir später anfangen passe ich mich der Mehrheit an :D
Titel: Re: Verschiebung des Unterrichtsbeginns auch in Köppern auf 8:30 Uhr?
Beitrag von: Esra am 06. März 2017, 17:34:36
Ich finde es total blöd um 8.30 Uhr erst Unterricht anzufangen weeeeeeil :
1. nur wegen der halben Stunde müssen wir länger Unterricht haben bis 15.45
2. viel zu viel Verkehr auch um die Uhrzeit
3. außerdem nach der Mittagspause ist die Luft komplett raus man kann sich nicht mehr auf den Unterricht gut konzentrieren

Also ich bin da gegen von mir aus können wir auch um 7 Uhr anfangen desto früher desto besser 😊
Titel: Re: Verschiebung des Unterrichtsbeginns auch in Köppern auf 8:30 Uhr?
Beitrag von: joanne98 am 07. März 2017, 10:56:56
Hallöchen,
Ich finde die Idee, den Unterrichtsbeginn auf 8:30 Uhr zu verlegen, nicht ganz so gut. Ich stehe morgens lieber eine halbe Stunde früher auf als nachmittags 45 Minuten länger zu bleiben. Auch fällt es mir morgens wesentlich leichter mich zu konzentrieren. Nach der Mittagspause, wenn man dann auch noch etwas gegessen hat, fällt es mir dann doch ein wenig schwerer mich zu konzentrieren. Ich war bisher auch recht froh um 3 Unterrichtsschluss zu haben, da man so auch noch was vom Nachmittag hat. Und wenn man sich dieses System in der Winterzeit mal vorstellt, wird es so sein das man morgens im dunkeln zur Schule geht und wenn man Nachmittags heim kommt es wieder kurz davor ist dunkel zu werden und das würde ich persönlich nicht so schön finden. Ich finde auch das eine halbe Stunde morgens überhaupt keinen Unterschied macht jedoch 45 min Nachmittags länger zu bleiben stelle ich mir anstrengend vor. Meiner Meinung nach sollte man die Zeiten so belassen wie sie momentan sind.
Titel: Re: Verschiebung des Unterrichtsbeginns auch in Köppern auf 8:30 Uhr?
Beitrag von: Jenn!fer am 28. März 2017, 20:24:18
Für mich persönlich macht eine halbe Stunde länger schlafen kaum etwas aus, da müsste man den Unterrichtsbeginn schon um mindestens 1 h verschieben, so wie es in Ländern wie Frankreich, Spanien oder Großbritannien der Fall ist. Ich bin daher weiterhin für 8 Uhr.
Titel: Re: Verschiebung des Unterrichtsbeginns auch in Köppern auf 8:30 Uhr?
Beitrag von: Rachel Small am 27. April 2017, 23:26:46
Hallo zusammen,

Wegen der Unterrichtszeiten:
Ich bin für 08:00Uhr Unterrichtsbeginn.
Sollte Unterrichtsschluss erst um 15:45Uhr sein, wird es knapp meine Kinder zeitig abzuholen.
Ist nach wie vor Schulschluss um 15:00Uhr , so hat man auch ein wenig mehr vom Nachmittag.

ICH BIN FÜR 08.00UHR BIS 15.00UHR !!!

Liebe Grüße, Rachel
Titel: Re: Verschiebung des Unterrichtsbeginns auch in Köppern auf 8:30 Uhr?
Beitrag von: Thomas Beßen am 28. April 2017, 06:52:35
Klare Meinung - hat ja aber auch über zwei Monate "reifen" können... 8-) 8-)

Morgengrüße!
Thomas Beßen