pflegesoft.de - das Pflege(aus)bildungsforum

5 Thema Zukunft => Weiterentwicklung der Pflege(ausbildung) => IT-/KI-Bereich inkl. Telemedizin/Telepflege/Apps und Roboter => Thema gestartet von: Thomas Beßen am 22. November 2016, 23:08:21

Titel: Pilotprojekt Telemedizin: Videochat mit dem Hautarzt in Usingen und Selters
Beitrag von: Thomas Beßen am 22. November 2016, 23:08:21
"In Usingen und Selters bieten zwei Hautarztpraxen Videosprechstunden an. Das erleichtert die Nachsorge für Ärzte und Patienten.
...
Nachdem Diagnose und Therapie persönlich in der Praxis besprochen worden sind, können Wiederholungstermine online erfolgen. Für die Nachkontrolle von Hautärzten reiche oft ein kurzer Blick und ein kurzes Gespräch, sagte Voß. Zur Videosprechstunde loggt sich der Patient zum vereinbarten Termin auf seinem Laptop oder Computer über die Website www.patientus.de/login mit einem persönlichen Zugangscode ein, den er von seinem Arzt erhalten hat. So gelangt er in das virtuelle Wartezimmer. Auf der anderen Seite sitzt der Arzt an seinem Bildschirm und ruft nacheinander die Patienten in seine virtuelle Praxis. Damit niemand überrascht wird, zeigt ein Zähler die letzten zehn Sekunden an, bevor es losgeht. Nach dem Gespräch trennt der Patient die Verbindung. ..."


Von Ingrid Karb unter http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region/hautaerzte-in-usingen-und-selters-bieten-videochat-an-14480391.html.

Guten Abend!
Thomas Beßen
Titel: Re: Pilotprojekt Telemedizin: Videochat mit dem Hautarzt in Usingen und Selters
Beitrag von: Thomas Beßen am 29. November 2016, 21:57:13
Siehe auch: https://www.teleclinic.com - "Sprechen Sie ohne lange Wartezeit mit einem von über 100 Fachärzten, täglich von 6:00 bis 23:00 Uhr. Telefonisch, am Computer oder per App."
Titel: Re: Pilotprojekt Telemedizin: Videochat mit dem Hautarzt in Usingen und Selters
Beitrag von: Thomas Beßen am 14. Januar 2017, 17:25:07
Siehe auch: http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/e-health/article/925676/telemedizin-sprechstunde-per-video-kommt.html - "Sprechstunde per Video kommt. Im Privatleben ist Videotelefonie für viele Menschen in Deutschland längst zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Auch zwischen Arzt und Patient könnte sie in Kürze ein fester Bestandteil des regelmäßigen Austauschs werden. ..."