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5 Thema Zukunft => e-learning bzw. blended learning => Thema gestartet von: Thomas Beßen am 31. Januar 2014, 07:26:24
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"Lerngutprogrammierung, Lehrstoffdarbietungsgeräte und Robbimaten: Die Idee, man müsse die Lehre automatisieren, um sparsamer, effektiver und sachgemäßer zu unterrichten, ist viel älter als das Internet. ..."
Quelle & mehr: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/forschung-und-lehre/automatisierung-der-lehre-eine-kurze-geschichte-der-unterrichtsmaschinen-12692010.html
Flüchtige Morgengrüße!
Thomas Beßen
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Wenn ich lese: effektiver, sparsamer sachgemäßer, dann stellt sich mir die Frage: "wann werden wir weg rationalisiert?"
Kann die Technisierung die PflegeLehrerin und den Pflegelehrer ersetzen. Das Gleiche kann man fragen, wenn es um die stationäre Pflege handelt. Es gibt ja viele Versuche PFLEGEROBOTER zu etablieren. Ein Freund davon bin ich nicht.
Aber wer es mag!
Man muss ja auch andere Wege zulassen. Auch wenn man sie selber nicht beschreiten möchte.
Abendliche Grüße aus Essen, IKARUS
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Ich lasse im Unterricht auch Schüler zur Problemlösung am PC arbeiten. Zum Beispiel beim Thema Intox dürfen die Schüler anhand der Symptomatik sowie evtl. gefundener leerer Tbl. Schachteln, Alk. (dargestellter-) illegaler Drogen nach der Elementarversorgung die weitere Strategie ermitteln. Auch seltenere Intoxikationen incl. fiktiver Antidotgabe lassen sich so zügig in den Griff kriegen, dank Internet.
Viele Grüße dino