pflegesoft.de - das Pflege(aus)bildungsforum

1 Allgemeines => Willkommen im offenen Infopool für die Pflege(aus)bildung! => Thema gestartet von: Matthias Kopp am 11. September 2004, 14:04:19

Titel: Forum Regeln
Beitrag von: Matthias Kopp am 11. September 2004, 14:04:19
Folgende Regeln gelten für die Nutzung des Forums:

Regel Nr. 1: Vorbehalt
Die Administratoren und Moderatoren behalten sich das Recht vor, unpassende Beiträge zu editieren oder zu löschen.

Regel Nr. 2: Realnamepflicht
Hier im Forum herscht Realnamepflicht. Du solltest also direkt nach deiner Anmeldung Dein Profil vervollständigen. Als Anmeldename kannst Du natürlich ein Pseudonym verwenden.

Regel Nr. 3: Keine Doppelpostings
Bitte verfasst nicht mehrere Beiträge mit gleichem Inhalt. Doppelpostings nerven nur und belasten die Datenbank und unseren Traffic, sie nutzen keinem.

Regel Nr. 4: Der Ton macht die Musik
Keine Beiträge, die beleidigend, vulgär, obszön oder bedrohlichen Inhalts sind.
Keine Angriffe auf Mitglieder. Seht davon ab Fäkalwörter zu benutzen, das Niveau hier im Forum ist erfreulicherweise recht hoch. Senkt es nicht leichtfertig.
Und bleibt geduldig, die Antwortrate ist erfreulich hoch - aber wir sind dennoch ein Disukussionsforum und kein Chat.

Regel Nr. 5: Keine Werbung
Werbung ist nicht erlaubt.
Werbung für Produkte jeglicher Art, auch für Fremdforen ist bei uns nicht Willkommen. Dazu gehören auch Links zu ebay Auktionen! Wir sind keine Werbe- oder Handelsplattform!
Falls Ihr Eure Werbung bei uns posten wollt, dann mailt uns vorher an: admin@zsp-hochtaunus.de

Regel Nr. 6: Keine Overtakes
Versucht nicht Beiträge anderer Autoren mit Euren Fragen zu anderen Themen zu übernehmen. Eröffnet ggf. einen eigenen Beitrag.

Regel Nr. 7: Rechtliches
Keine Hinweise oder Beiträge zum Thema: Wie knacke ich Windows oder ein Benutzerkonto.
Keine Hinweise oder Links zu illegalen Downloads.
Keine Hilfe zu Software ohne Lizenz.
Keine Hilfe zu Filesharingtools, dafür gibt es andere Foren.

Regel Nr. 8: Erst suchen, dann posten
Verwendet die Suchfunktion des Forums bevor Ihr einen Beitrag absendet.

Regel Nr. 9: Sinnvolle Titel
Fasst Euch kurz und prägnant. Verwendet aussagekräftige Titel.
Ein Ausrufezeichen (!) oder Fragezeichen (?) reicht.
Mehrere Frage-/Ausrufezeichen sind kein Antwortbeschleuniger.

Regel Nr. 10: Persönliches
Regelt persönliches, wenn es schon sein muss, per PN Funktion. Das schadet nur dem Niveau eines Beitrags bzw. des Forums.

Regel Nr. 11: Anhänge
Sinnvoller, sparsamer Umgang mit Attachments. Verwendet Anhänge (attachments) nur dann, wenn nötig und achtet auf die Dateigröße.
Falls ein Bild eingebunden werden soll, das schon online besteht nutzt diese Syntax:
[img]http://www.meinehp.de/meinbild.gif[/img]Beachtet bitte, daß Anhänge an eine bestimmte User-Berechtigung gebunden sind!

Regel Nr. 12: Auswahl des Forums
Wahl des richtigen Forums für Deinen Beitrag. Achtet darauf, daß Eure Beiträge in dem richtigen Forum landen. Und das Tipps & Links-forum ist nur für Tipps und Links gedacht, nicht für Fragen oder Bitten um Hilfestellungen.

Regel Nr. 13: Richtig Zitieren
Gebt so oft wie mögliche Quellen zu Zitaten an, die Ihr im Internet findet. Damit verleiht Ihr der Aussage mehr Gewicht. Zitate werden wie folgt eingefügt [quote] Hier steht das Zitat [/quote].

Regel Nr. 14: Signaturen
Signaturen sollen nicht länger als 4 Zeilen sein.
Durch eine lange Signatur wird Euer Beitrag unübersichtlich, bitte schränkt diese auf max. 4 Zeilen ein. Bitte haltet Euch daran. Bei auffallenden Ausnahme-Signaturen behalten wir uns vor, diese zu editieren. Keine Webadressen in Signaturen, gleich welcher Art. Dazu kann man seine Homepage-Adresse im Profil angeben.

Regel Nr. 15: Übersichtlichkeit
Schreibt eure Beiträge bitte einigermassen übersichtlich, sonst liest sie keiner.
oderwolltihrsoeinenewiglangensatzauseinanderklamüsernumirgendeinensinnzuentdecken? Nicht? Dann haltet Euch bitte dran. Achtet bitte auch ein wenig auf die Rechtschreibung, eyn beifrsg kan scjnell unlwserkich wetdem. Alles klar?  :-D

Regel Nr. 16: Wann melde ich einen Beitrag
Der Button "Beitrag Melden" ist NICHT dafür da um auf einen Beitrag aufmerksam zu machen. Dieser Button ist ausschließlich da um Verstösse gegen die Boardregeln zu melden.
"Beitrag melden" ist kein Antwortbeschleuniger

Regel Nr. 17: Umfragen
Erstellt bitte Umfragen nur dann, wenn sinnvoll bzw. gewollt - nicht nur deshalb, weil es dieses Feature im Forum gibt! Sinnlose Umfragen senkt die Übersichtlichkeit und bringen keinem was.

Bei Verstößen werden die Administratoren und Moderatoren entsprechend reagieren
und den entsprechenden Account bei Wiederholung bis auf weiteres sperren.