pflegesoft.de - das Pflege(aus)bildungsforum

1 Allgemeines => Nachrichten und Anregendes rund um die Pflege und deren Ausbildung => Thema gestartet von: Thomas Beßen am 14. Februar 2011, 07:19:52

Titel: Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Krankenhaus
Beitrag von: Thomas Beßen am 14. Februar 2011, 07:19:52
"Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium, Annette Widmann-Mauz, MdB, hat heute im Rahmen der Kooperationsveranstaltung der Deutschen Krankenhausgesellschaft und des Unternehmensnetzwerks „Erfolgsfaktor Familie“ betont: „Die Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist bei allen Berufsgruppen im Krankenhaus relevant, um qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Leider sind flexible Dienstpläne, Teilzeitarbeit und Kita-Plätze in vielen Krankenhäusern nach wie vor nicht selbstverständlich. Deshalb ist das heutige Symposium mit der Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs über konkrete Lösungen und Zukunftsmodelle für die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie besonders wichtig.“ ..."

Dieses und mehr steht in dieser Pressemitteilung des Bundesministeriums für Gesundheit http://www.bmg.bund.de/fileadmin/redaktion/pdf_pressemeldungen/2011/11-02-10-09_Symposium_Vereinbarkeit_von_Beruf_und_Familie_im_Krankenhaus_01.pdf vom 10.2.2011.

Frühe Grüße!
Thomas Beßen
Titel: Re: Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Krankenhaus
Beitrag von: dino am 14. Februar 2011, 11:05:14
Das Thema kommt mir irgendwie bekannt vor. Falls es die Dame interessiert wie ein solches Modell in der Praxis funktioniert kann sie sich gerne bei uns melden. Ich denke nämlich, dass wir sowas seit einigen Jahren Hausweit erfolgreich praktizieren :-D, auch ich bin ein "Nutznießer" von diesem System.