pflegesoft.de - das Pflege(aus)bildungsforum

2 Die Pflege und ihre Ausbildung => Relevante Fächer, Themenbereiche (TB), Curriculare Einheiten (CE) => TB5 Pflegehandeln personenbezogen ausrichten => Thema gestartet von: Brady am 17. Januar 2011, 12:41:46

Titel: Unterschied: Hilfe zur Selbsthilfe - Hilfe bei der Selbsthilfe
Beitrag von: Brady am 17. Januar 2011, 12:41:46
Hilfe zur Selbsthilfe kann bedeuten, dass Menschen ein Projekt, eine Aufgabe nicht auf seine eigenen Ressourcen abgestimmt übergestülpt werden. Z.B. ein Ort in dem es seit Jahrhunderten nur Fischfang gab, wird ein Projekt für Landwirtschaft eingeführt.

Dies kann natürlich funktionieren; kann aber auch scheitern, wenn man die Menschen nicht einbezieht.
Hilfe bei der Selbsthilfe bedeutet, dass man die Ressourcen des Menschen einbezieht. Man geht von einm Menschenbild aus, dass jeder eine Strategie hat mit Problemen umzugehen und dies sollte gefördert und begleitet werden. Diese Sichtweise hat auch mit der Haltung zum Menschen zu tun und ist weniger fremdbestimmt.

Liebe Grüße Brady