pflegesoft.de - das Pflege(aus)bildungsforum

4 Lernfeld Praxis => Pflege nach Schwerpunkten => CE10 Gesundheits- und Kinderkrankenpflege => Thema gestartet von: Thomas Beßen am 01. Oktober 2010, 12:59:57

Titel: Risiko Schlafpositionierer: Tödliche Babykissen
Beitrag von: Thomas Beßen am 01. Oktober 2010, 12:59:57
"Schlafpositionierer sollen verhindern, dass sich Säuglinge im Schlaf auf den Bauch drehen, und damit eine Risikoposition für den plötzlichen Krippentod (SIDS) einnehmen. Der US-Aufsichtsbehörde FDA sind jedoch zwölf Todesfälle bekannt geworden, in denen Säuglinge im Schlafpositionierer erstickten.
Hinzu kommen Dutzende von Fällen, in denen die Säuglinge in gefährlichen Positionen im oder neben dem Schlafpositionierer gefunden wurden. Die FDA warnt deshalb vor der Benutzung der Schlafpositionierer. ..."


Quelle & mehr: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/42934/Risiko_Schlafpositionierer_Toedliche_Babykissen.htm bzw. http://www.fda.gov/ForConsumers/ConsumerUpdates/ucm227575.htm

Rasche Grüße vom Chronisten!
Thomas Beßen
Titel: Re: Risiko Schlafpositionierer: Tödliche Babykissen
Beitrag von: dino am 02. Oktober 2010, 22:10:53
Hm, also >90% aller Fehler sind Bedienungsfehler. Wenn man Lagern will braucht man auch nicht unbedingt Fertigprodukte. Am sichersten empfand ich immer eine engmaschige Kontrolle von Atmung, Lage, Schleimhäute. Und aufpassen das man keine Hyperthermie erzeugt, auf Frischluft achten. Nach dem Fläschchen geben noch aufs Bäuerchen warten und im Bett kurz beobachten.