pflegesoft.de - das Pflege(aus)bildungsforum

5 Thema Zukunft => Weiterentwicklung der Pflege(ausbildung) => Kritische Dinge wie Personalmangel aber auch Lichtblicke => Thema gestartet von: Thomas Beßen am 29. Juli 2010, 06:21:26

Titel: Pflege: Leiharbeit nimmt zu
Beitrag von: Thomas Beßen am 29. Juli 2010, 06:21:26
Die Zahl der Leiharbeitskräfte im Gesundheitswesen verfünffachte sich binnen weniger Jahre. Dies meldet die die Hans-Böckler-Stiftung unter https://www.boeckler.de/cps/rde/xchg/hbs/hs.xsl/themen_showpicture.htm?id=28706&chunk=1

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Titel: Re: Pflege: Leiharbeit nimmt zu
Beitrag von: Thomas Beßen am 08. April 2018, 08:09:39
Siehe auch https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode=s&wo=17&typ=1&nid=92191&s=Leiharbeit&s=Pflege:

"In der Pflege werden offenbar immer häufiger Leiharbeitskräfte eingesetzt, um die Personallücken zu schließen. Im vergangenen Jahr waren bundesweit 10.181 Leiharbeiter in der Gesundheits- und Krankenpflege, bei Rettungsdiensten und der Geburtshilfe tätig, wie aus der Antwort der Bundesagentur für Arbeit auf eine Linken-Anfrage hervorgeht, über die die Passauer Neue Presse berichtete.

2014 betrug die Zahl demnach 7.374. Im Bereich der Altenpflege wurden im vergan­genen Jahr dem Bericht zufolge mehr als 7.500 Leiharbeitskräfte eingesetzt, drei Jahre zuvor waren es erst 5.850 gewesen. Sie verdienen deutlich weniger als regulär Beschäftigte. ..."


Sonnige Morgengrüße!
Thomas Beßen